Summer dreaming Cake (mit Schoko-Nuss-Kuchen)

 

An regnerischen Sonntagen verbringe ich die Zeit am liebsten in der Küche. Wenn draußen alles grau ist, darf es drinnen gerne mal bunt werden. Das Resultat ist eine Torte, die Sommerträume weckt. 

 

 

Unter dem Fondant befindet sich einer meiner Lieblingskuchen für Fondanttorten: ein Schoko-Nuss-Kuchen. Der Kuchen ist wunderbar saftig und schmeckt herrlich nussig. Selbst nach 4 Tagen. Da er mir am ersten Tag noch ein wenig zu fluffig ist, verarbeite ich ihn am 2. Tag. 

Zutaten (18er cm Durchmesser)  

  • 75 g Butter
  • 110 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestr. EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 125 g Magerquark
  • 100 g NussPli
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 80 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver

Zubereitung

Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen, die Seiten nicht fetten. 

Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker lange schaumig rühren. Es muss eine luftige Masse entstehen. Die Eier nacheinander hinzugeben; jedes Ei einzeln mit der Masse verrühren. Währenddessen  das Backpulver in das Mehl sieben. 

Das NussPli und den Quark der Masse hinzufügen, verrühren. Danach die Nüsse und anschließend das Mehl mit dem Backpulver in den Teig gegeben und unterrühren.   
Den Teig in eine Form mit 18 cm Durchmesser füllen. Ich lege meine Formen mittlerweile nur noch am Boden mit Backpapier aus. 

Backzeit

Ca. 50 bis 55 Minuten. Je nach Backofen und Bräunung kann die Backzeit zwischen 50 und 60 Minuten variieren. Stäbchenprobe machen. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und eine schöne Restwoche! Liebe Grüße, 

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.