Käse-Sahne-Torte zum Muttertag

Meine Lieben, ich wünsche Euch einen tollen und entspannten Muttertag! Diesen Tag sollten wir nutzen, um den besten Müttern der Welt einmal von Herzen DANKE zu sagen oder uns richtig verwöhnen zu lassen.

Ich verwöhne und bedanke mich heute mit einer zauberhaften Käse-Sahne-Torte. Als Kuchen habe ich einen Eierlikörkuchen verwendet.

Zutaten Eierlikörkuchen (25 cm Durchmesser, 7 cm hoch)

  • 6 Eier, Größe m
  • 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 250 g Zucker
  • 250 ml Eierlikör
  • 140 ml Öl
  • 250 g Mehl
  • 75 g Stärke
  • ¼ TL Salz
  • 1 P. Backpulver

Zubereitung

Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Backform mit einem passend geschnittenen Stück Backpapier auslegen und die Backform bei Bedarf isolieren. Durch das Isolieren backt der Kuchen gleichmäßig und es bildet sich kein Hubbel an der Oberseite (hier noch mal ausführlich erklärt). 

Nun die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker so lange aufschlagen, bis eine helle Masse entstanden ist und sich das Volume deutlich vergrößert hat. In einer weiteren Schüssel Mehl, Stärke, Salz und gesiebtes Backpulver vermischen. Erst den Eierlikör und das Öl zu dem Ei-Zucker-Gemisch hinzugeben, dann die Mehlmischung. Diese mit einem Kochlöffel nur kurz unterheben, bis alles verrührt ist und in die Backform füllen.

Backzeit

Die Backzeit beträgt zwischen 50 und 60 Minuten. Durch das Backen mit der Isoliermethode verlängert sich die Backzeit auf 70 – 80 Minuten. Stäbchenprobe machen.

Nun den Kuchen für die Füllung fondanttauglich machen:

Einen Tortenring auf den Kuchen setzen und rundherum senkrecht mit einem langen Messer, eng am Tortenring entlang, einen Rand abschneiden. Ich wähle einen Durchmesser, der 5 cm kleiner als der ursprüngliche Kuchen ist. Den Rand beiseite legen und den Kuchen 3 mal teilen (Deckel und Boden sollen je 1,5 cm dick sein, die Höhe des mittleren Teils ist dann abhängig von der Gesamthöhe des Kuchens).

Zutaten für die Käse-Sahne-Füllung (für eine 25er Torte, die für die Füllung fondanttauglich gemacht wurde)

  • 1 Dose Mandarinen
  • 250 g Quark
  • 50 ml Mandarinensaft
  • 1 P. Gelatinefix
  • 30 – 40 g Zucker
  • 250 g Sahne
  • 1 P. Sahnesteif

Für eine normale Torte, die nicht eingedeckt wird, die 1,5 fache oder doppelte Menge verwenden.

Zubereitung

Mandarinen in ein Sieb schütten, gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. Quark und Mandarinensaft mit dem Gelatinefix ca. 1 Minute verrühren, dann den Zucker hinzugeben und nochmals gut rühren Sahne mit Sahnesteif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Zum Schluss die Mandarinen unterrühren.

Um den unteren Boden einen Tortenring stellen, den Rand auf den Boden setzen (in der Länge etwas kürzen) und mit der Käse-Sahne-Füllung befüllen.

Den oberen Boden als Deckel draufsetzen, beschweren und, am besten über Nacht, kühl stellen. Der mittlere dicke Boden bleibt übrig und kann anderweitig verwendet oder eingefroren werden.

Nun kann die Torte mit Buttercreme oder Ganache eingestrichen und mit Fondant eingedeckt werden. Zur essbaren Spitze habe ich hier ein Tutorial für Euch.

Habt einen wundervollen Sonntag meine Süßen! Liebe Grüße!

Maxi

6 Comments

  • Alice

    Hallo,

    verstehe ich das richtig:

    Man schneidet einen Deckel vom Kuchen ab (ca. 1,5cm). Dann setze ich den Tortenring auf den Kuchen und schneide dicht mit einem Messer am Rand entlang (insgesamt 5cm kleiner als der eigentliche Kuchen). Den Rand lege ich beiseite und dann schneide ich (unten) einen Boden ab (ebenfalls ca. 1,5cm). Somit kann ich auf den Boden den Rand aufsetzen und nach dem Füllen den Deckel aufsetzen?

    • In meiner Beschreibung ist es so, dass Du erst den Rand abschneidest, dann oben und unten jeweils einen Boden (1,5 cm). Es funktioniert aber auch, wenn Du zunächst oben und unten jeweils einen Boden (1,5 cm) abschneidest und den Rand dann nur von dem mittleren Stück und kürzt diesen dann beim Draufsetzen ebenfalls ein wenig ein.

  • Nadine Düpont

    Hallo,

    ich hoffe das hier noch eine Antwort bekomme *Lach* kann ich den Saft von den Mandarinen weglassen? Oder muss ich eine Alternative dafür wählen?

    LG Nadine

    • Hallo Nadine,
      der Saft ist nur dazu da, damit der Quark besser glattgerührt werden kann. Quark ist meist relativ fest. Ich würde alternativ Milch oder Wasser nehmen.
      Liebe Grüße!
      Maxi

  • Marei

    Gibt es auch eine Alternative zum Eierlikör?

    • Hallo liebe Marei,
      ich würde etwas wählen, das eine ähnliche Konsistenz wie Eierlikör hat. Wenn ich auf Alkohol verzichten möchte, nehme ich gerne eine Vanillesoße. Da diese gesüßt ist, würde ich den Zucker etwas reduzieren, vielleicht auf 220 g.
      Liebe Grüße, Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.