Amerikanische Buttercreme

Amerikanische Buttercreme ist süß. So richtig süß. In ihrem Heimatland findet sie unter anderem Verwendung als Topping auf Cupcakes oder als Tortenfüllung. Buttercreme lässt sich schnell und unkompliziert herstellen und mit Fruchtpüree, verschiedenen Aromen, geschmolzener Schokolade, Nutella, Erdnussbutter, etc. geschmacklich etwas abwandelt, bleibt allerdings immer noch recht süß. Daher bevorzuge ich zum Aufspritzen für Cupcakes ein Cream-Cheese-Frosting.

Bei uns wird die amerikanische Buttercreme oft als Alternative zur Ganache verwendet, um einen glatten Untergrund zu schaffen, bevor eine Torte mit Fondant eingedeckt wird. Nach dem folgenden Rezept bereite ich meine Buttercreme zu:

Zutaten
  • 250 g Butter, zimmerwarm
  • 1 gute Prise Salz
  • ca. 75 ml Milch, zimmerwarm
  • 2 EL Schlagcreme (optional)
  • Vanillearoma, o.ä.
  • 390 – 600 g Puderzucker

Je mehr Puderzucker verwendet wird, desto fester wird die Creme. Wird die Buttercreme zum Einstreichen einer Torte genutzt, die komplette Menge Puderzucker verwenden. So bildet sich eine leichte Kruste, die die Torte schützt und unempfindlicher gegen Berührungen macht. Ersetzt man einen Teil des Puderzuckers (ca. 1/4 – 1/3) durch Backkakao, kann eine Schokoladenbuttercreme hergestellt werden.

Ein Teil der Butter oder auch die vollständige Menge kann durch Palmin Soft ersetzt werden, wenn eine weiße Creme benötigt wird. Da Palmin Soft etwas weicher als Butter ist, wird die Creme auch entsprechend weicher.

Die Milch lässt sich durch Säfte, Fruchtpüree, Kaffee, etc. ersetzen. Durch die Verwendung von mehr Flüssigkeit wird die Creme weicher.

Zubereitung

Die Butter in kleine Stücke schneiden.

Salz, Milch, Schlagcreme und Aroma (ich verwende meist ein kleines Fläschchen Buttervanillearoma) hinzugeben.

Die Mischung etwa 5 Minuten kräftig aufschlagen.

Die Butter ist nun heller und cremig.

Den Puderzucker sieben, nach und nach zu der aufgeschlagenen Butter hinzugeben und kräftig weiter schlagen.

Lagerung und Haltbarkeit

Wenn die Butter lange genug haltbar war, kann die Buttercreme problemlos 1 Woche im Kühlschrank gelagert werden. Besser noch kann man die fertige Buttercreme portionsweise einfrieren und bei Bedarf entnehmen. Hierzu die Buttercreme in kleine Plastikgefäße abfüllen (z.B. leere Margarinedosen, Frischkäsedosen, etc.)

Vor Verwendung die Buttercreme ca. 3 Std. aus dem Eisfach nehmen, auftauen lassen und noch einmal kurz mit dem Rührgerät aufschlagen.

Liebe Grüße, 

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.