Fluffiger Pflaumenkuchen mit Knusperstreuseln

Sommerzeit – Pflaumenzeit! Auch wenn der Sommer auf sich warten lässt, auf den Märkten werden schon die ersten Pflaumen angeboten. Da musste
ich doch gleich zuschlagen. Früher hatten wir zwei Pflaumenbäume im Garten, da gab es im Sommer jede erdenkliche Art von Pflaumenkuchen. Heute gibt es einen Pflaumenkuchen mit fluffig weichem Teig, gedeckt mit saftig säuerlichen Pflaumen, garniert mit Knusperstreuseln. Welch ein Genuss, diese Kombination ist göttlich! Für dieses Rezept habe ich statt Pflaumen Zwetschgen verwendet. Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Sie unterscheiden sich optisch in der Form, Zwetschgen laufen spitzer zu, Pflaumen sind eher rund und auch in rot oder gelb erhältlich.

Zutaten (Form 36 x 25 cm)

  • 1 Ei
  • 200 g Zucker
  • 200 ml Öl
  • 280 g Mehl
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 150 ml Milch

außerdem:

  • Pflaumenmus
  • 15 Zwetschgen

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Backform einfetten.

Das Ei und den Zucker schaumig rühren, Öl hinzufügen. Backpulver in das Mehl sieben, zusammen mit der Milch hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die Backform geben. 

Ca. 15 Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln.  

Nun zuerst etwas Pflaumenmus auf dem Teig verteilen…

…und mit den geviertelten Zwetschgen belegen.  

Zutaten für die Knusperstreusel

  • 100 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 gute Prise Zimt
  • 50 g flüssige Butter

Zubereitung

Die Streusel wegen der flüssigen Butter zuletzt zubereiten. Mehl, Zucker und Zimt vermischen. Die Butter schmelzen und hinzugeben, grob mit den Fingern zu Streuseln vermengen und auf dem Kuchen verteilen. 

Backzeit

45 – 55 Minuten

Habt einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Backen. Ich sende Euch liebste Grüße!

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.