Aprikosen-Cheesecake-Tarte

Habt Ihr Lust auf eine fruchtige Sommertarte? Dann habe ich genau das Richtige für Euch. Frische süße Aprikosen, herrlich saftig, kombiniert mit etwas Käsekuchen und einer knackigen Kruste, die ein
wenig an Crème brûlée erinnert. Ein kleines Sommerträumchen! Aprikosen gehören zu einer meiner liebsten Kindheitserinnerungen. Bei Oma gab es jeden Sommer leckere Aprikosenknödel oder Aprikosenkuchen und viel leckeren Aprikosennektar, den ich heute noch sehr gerne trinke. Die Aprikosensaison ist leider nur sehr kurz und auch fast schon wieder vorbei. Zubereiten könnt Ihr die Tarte ebenso mit Früchten aus der Dose. So, aber da wir uns noch am Rande der Saison befinden, schnell zum Obsthändler Eures Vertrauens und ran an den Ofen.

 

Zutaten (Form 35 x 11 cm / 22-23 cm Durchmesser)

für den Mürbeteig:

  • 100 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 75 g kalte Butter
  • ½ TL Vanillepulver oder Mark einer Vanilleschote

für die Cheese-Creme:

  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 150 g Frischkäse

außerdem:

  • ca. 6-8 Aprikosen
  • 1,5 EL brauner Zucker
  • 2 EL gehobelte Mandeln 

 

 

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Tarteform mit Hebeboden sorgfältig fetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen.

Für den Mürbeteig Mehl, Mandeln, Salz, Puderzucker, das Ei und die in Stücke geschnittene kalte Butter mit den Händen kurz verkneten. Den Teig nicht zu lange bearbeiten, eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1-2 Stunden kühl stellen. Anschließend den Teig ausrollen, in die Tarteform geben, einen Rand formen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Für die Cheese-Creme das Ei mit dem Zucker schaumig rühren, Frischkäse hinzugeben und kurz unterrühren. Auf den Mürbeteig gießen. Aprikosen halbieren, entkernen und auf der Füllung verteilen. Mit braunem Zucker und den gehobelten Mandeln bestreuen.

Backzeit

35 Minuten

Die Tarte gut auskühlen lassen. Um den Aprikosen einen schönen Glanz zu verleihen, könnt ihr diese mit warmer Aprikosenkonfitüre bestreichen (aprikotieren).

 

 

Habt es gut. Liebe Grüße!

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.