Ostereierlikör-Cupcakes

Die Sonne hat sich nach einer unendlichen grauen Zeit endlich wieder gezeigt und beschert uns gerade ein paar wunderschöne Sonnentage. Da schlägt das Herz wieder höher, die Laune wird schlagartig besser und die Vorfreude auf den Frühling ist umso größer. Wir werden uns gleich, dick eingemummelt, auf einen Sonntagsspaziergang mit dem Hund in den Wald aufmachen. Im Anschluss wartet ein leckeres Stück Pflaumenkuchen mit Streuseln auf uns. 

Ich nutze den schönen sonnigen Sonntag, um die Frühlingssaison einzuläuten. Zuhause ist die Osterdekoration bereits eingezogen und viele kleine Hasen, Porzellaneier und bunte Vasen zieren die Wohnung. Dazu gibt es jede Woche einen dicken Strauß bunter Tulpen auf den Tisch. Tulpen sind für mich DIE Frühjahrsboten und im Frühling nicht mehr wegzudenken. Da es bis Ostern nicht mehr lang ist, gibt es zur Vorbereitung auf die Ostersaison heute saftige Eierlikörcupcakes für Euch. Zu Ostern backe ich viel und gerne mit Eierlikör, da das Gebäck hierdurch einen besonderen Geschmack und, nach meinem Empfinden, eine schöne lockere Konsistenz bekommt. Wie diese leckeren Muffins. Und soooo saftig sind sie…

Zutaten für 12 Eierlikörmuffins

  • 120 g Zucker
  • 1 P. Bourbonvanillezucker
  • 3 kleine Eier
  • 60 ml Öl
  • 110 ml Eierlikör
  • 165 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 20 g Schokoraspeln zartbitter
  • 10 g weiße Schokoraspeln

Zubereitung

Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zucker, Vanillezucker und Eier aufschlagen, bis eine helle luftige Masse entstanden ist, bestenfalls ca. 15 Minuten. Backpulver in das Mehl sieben. Erst das Öl, dann den Eierlikör zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben und kurz und langsam weiterrühren. Mehl und Schokoraspeln werden zuletzt mit einem Kochlöffel vorsichtig untergehoben. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen.

Backzeit

18-19 Minuten


Zutaten für das Eierlikör-Cream-Cheese-Frosting

  • 180 g Butter
  • 175 g Puderzucker
  • 175 g Frischkäse
  • 3-4 EL Eierlikör

Zubereitung

Die zimmerwarme Butter zusammen mit dem gesiebten Puderzucker kräftig zu einer hellen Masse aufschlagen. Den Eierlikör unterrühren. Zuletzt den Frischkäse hinzugeben und nur so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit geschlossener Sterntülle geben und Rosen auf die Küchlein spritzen. Zum Schluss die Cupcakes mit ein paar Schokoeiern dekorieren. 

Habt es gut Ihr Lieben! Süße Grüße, 

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.