Happy Valentine´s Day! Ich wünsche Euch einen wunderschönen Valentinstag. Bei uns gibt es heute zum Kaffee ein kleines Törtchen für 2. Die Torte ist 8,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von nur 11,5 cm.
Und passend zum Tag der Verliebten ist das Törtchen natürlich mit gaaaanz viel Liebe und Herz gemacht. Selbst die Elefantenlady, die das Törtchen zieren darf, ist heute auf Wolke 7.
Unter dem Fondant befindet sich ein Schoko-Nuss-Kuchen (Rezept hier, die Backzeit habe ich auf 68 Minuten verlängert). Den Kuchen habe ich am 2. Tag fondanttauglich gemacht und befüllt. Fondanttauglich bedeutet, den Kuchen so zu präparieren, dass sich zwischen Füllung und Buttercreme bzw. Ganache Kuchen befindet. Dazu schneidet man einen ca. 1,5 – 2 cm breiten Rand ab. Den Kuchen nun 1 x waagerecht durchteilen. Den Rand auf den unteren Boden stellen. Damit dieser passt, muss ein kleines Stück herausgeschnitten werden. Einen Tortenring herumlegen. Nun die Füllung hineingeben und den 2. Boden als „Deckel“ oben auf den Rand legen.
Da der Kuchen ziemlich hoch geworden ist, habe ich ihn in 3 Böden geteilt. Die 1. Füllung besteht aus Roter Grütze (1,5 EL, ca. 55 g, mit 1/4 Packung GelatineFix anrühren). Der weitere Boden wird passend geschnitten und auf die Rote Grütze gelegt. Die 2. Füllung ist eine deutsche Buttercreme. Hiervon habe ich ebenfalls 1,5 EL benötigt.
Zutaten für die Buttercreme
- 1/2 P. Puddingpulver Vanille
- 25 g Zucker
- 175 ml Milch
- 50 g Butter, zimmerwarm
Zubereitung
Mit den Zutaten, außer der Butter, einen Pudding kochen. Pudding abkühlen lassen. Damit sich keine Haut bildet, entweder Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen oder mit Zucker bestreuen.
Die Butter schaumig rühren. Das Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben und die Butter weißlich fluffig sein. Nun den abgekühlten Pudding löffelweise hinzugeben.
Von der Creme habe ich 1,5 EL benötigt. Der Rest kann anderweitig verwendet werden. Wie wäre es zum Beispiel als Belag für einen kleinen Obstboden (Ø 15 cm)? Bei Bedarf kann auch noch Quark dazu gegeben werden.
Die Torte mit Ganache einstreichen (benötigt werden ca. 200 g, ich mache größere Portionen und friere den Rest ein) und mit Fondant eindecken.
Um den unteren Rand der Torte ein Ripsband legen und hinten mit Doppelklebeband verschließen.
3 verschiedene Größen Herzchen aus Modellierfondant ausstechen und mit Zuckerkleber auf die Torte kleben.
Nun kann mit der Elefantenlady begonnen werden:
Zuerst den Körper formen. Hierzu ein Stück Modellierfondant birnenförmig formen. 2 Beine formen und an die Seite des Körpers kleben.
Als nächstes den Kopf formen. Aus einem birnenförmigen Stück Modellierfondant den Rüssel ausarbeiten. Mit Hilfe eines Balltools die Öffnung in den Rüssel drücken. In den Körper einen Zahnstocher stecken, ein kleines Stück herausgucken lassen. Den Kopf trocknen lassen. Damit der Rüssel seine Form behält, beim Trocknen abstützen. Nun wird der Kopf auf den Körper geklebt. Der Zahnstocher dient der zusätzlichen Stabilisierung. Die Augen aus Fondant aufkleben. Der Mund wird mit einer großen Tülle gemacht. Bei Bedarf mit einem Skalpell oder Bladetool nacharbeiten.
Für die Ohren Modellierfondant ausrollen (nicht zu dünn). Mit einem Herzausstecher 2 Herzen ausstechen und die Spitze mit dem Bladetool abtrennen. Den äußeren Rand mit einem Balltool etwas ausdünnen. Hierzu die Ohren auf Schaumstoff legen und mit dem Balltool am Rand von innen nach außen streichen. Die Ohren ankleben. Bei Bedarf zur Verstärkung die Spitze (ca. 0,5 cm) eines Zahnstochers abbrechen und in den Kopf bzw. das Ohr stecken.
Rosa Modellierfondant ausrollen (nicht zu dünn) und ein Herz ausstechen. Dieses wird der Elefant später festhalten. Das Herz zwischen den Beinchen positionieren und mit etwas Kleber am Bauch festkleben. Für den Pony ein Dreieck ausschneiden und an der unteren Seite mit einem Skalpell fransig einschneiden. Die Wangen mit einem Pinsel und etwas rosafarbener Puderfarbe abpudern.
Die Arme links und rechts am Körper festkleben. Bei Bedarf Zahnstocherspitzen zum Stabilisieren nehmen. Für die Fußnägel habe ich Minikreise ausgestanzt, mit dem Skalpell halbiert und auf die Füße geklebt.
Fertig ist die Elefantenlady!
Ich wünsche Euch noch einen kuscheligen Sonntag. Liebe Grüße,
Maxi