Na meine Hasen, bereit für den Osterendspurt? Was gehört noch zu Ostern? Richtig! Des Hasens liebstes Gemüse: die Möhrchen. Und da man mit Möhrchen auch wunderbar saftig backen kann, gibt es heute Möhrchenmuffins. Als ich zum ersten Mal einen Möhrenkuchen vorgesetzt bekam, habe ich nicht glauben wollen, dass der Kuchen tatsächlich schmeckt. Ein großer Möhrenliebhaber war ich außerdem noch nie. Doch ich muss sagen, dass mich der Kuchen positiv überrascht hat. So einen saftigen Kuchen habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Und geschmeckt hat er ganz besonders. Genau wie die Möhrchenmuffins. Zu den Muffins passt sowohl ein Frosting als auch eine Glasur aus Zitronensaft und Puderzucker. Ich habe mich für ein Cream Cheese Frosting entschieden, dekoriert mit Hasenpopos aus Modellierfondant. Damit die Muffins Zeit zum Auskühlen haben, werden diese zuerst gebacken:
Zutaten für 12 Muffins
- 175 g geraspelte Möhrchen
- 2 Eier (m oder l)
- 50 g brauner Zucker
- 40 g weißer Zucker
- 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
- 100 g Butter, zimmerwarm
- 1/2 EL abgeriebene Zitronenschale
- 30 ml Eierlikör (ca. 2 EL)
- 20 ml Milch (ca. 1 EL)
- 70 g Mandeln, gemahlen
- 100 g Mehl
- 55 g Haselnüsse, gemahlen
- 1/4 TL Salz
- 3 TL Backpulver
Zubereitung
175 g Möhrchen fein raspeln.
Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel Eier mit dem Zucker (braun, weiß und Vanille) und der Butter schaumig rühren. Zitronenschale, Eierlikör und Milch hinzugeben und kurz vermengen.
Das Mehl in einer weiteren Schüssel mit den Haselnüssen und dem Salz vermischen, Backpulver hinein sieben. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, danach zu der Mehlmischung geben.
Die Mehlmischung nun zu den flüssigen Zutaten geben und nur kurz unterrühren, bis die Zutaten alle vermischt sind. Die Möhrchen dazugeben und kurz unterrühren. Den Teig auf 12 Förmchen verteilen.
Backzeit
Die Backzeit beträgt 22-25 Minuten.
Während die Muffins abkühlen, könnt Ihr mit der Deko beginnen:
Aus weißem Modellierfondant (Fondant und Blütenpaste im Verhältnis 1:1) eine Kugel formen. Unten etwas flach drücken.
2 kleine Kugeln formen, flach drücken und mit Zuckerkleber an der Kugel festkleben.
Nun die Füßchen formen: 2 Kugeln mit den Fingern in eine ovale Form und etwas flach drücken. Rosa Modellierfondant ausrollen und mit einem Herzchenausstecher 2 Herzchen ausstechen. 3 kleine Kügelchen rollen und flach drücken. Alles mit Zuckerkleber an die Füße ankleben.
Die Füße mit Zuckerkleber an den flachgedrückten Kugeln, den Beinchen, festkleben. Für das Schwänzchen wird eine weiße Mimose in den Fondant gedrückt.
Um die Kügelchen gleichgroß zu formen, aus dem ausgerollten Fondant einen kleinen Kreis ausstechen, mit einem Skalpell halbieren und zu Kügelchen rollen.
Nun wird das Frosting zubereitet:
Zutaten für das Frosting
- 100 g Butter, zimmerwarm
- 100 g Puderzucker
- 100 g Frischkäse
- grüne Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Die Butter mit dem Puderzucker mit einem Mixer verrühren. Grüne Lebensmittelfarbe (z.B. Pastenfarben von Wilton oder ProGel) hinzugeben und verrühren. Nun den Frischkäse hinzufügen und mit einem Schneebesen die Masse glatt rühren.
Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Grastülle füllen, „Gras“ auf die erkalteten Muffins spritzen und den Hasenpopo auf den Rasen setzen. Sollte die Masse durch die Wärme der Hände beim Aufspritzen zu weich werden, den Spritzbeutel kurz in den Kühlschrank legen.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche und viel Spass bei den Ostervorbereitungen! Liebe Grüße,
Maxi