Ui, war das ein toller Tag. Heute ist der Frühling auch bei uns angekommen. Da das tolle Wetter bereits angekündigt war, bin ich extra früh aufgestanden und ins Gartencenter gefahren. Dort gibt es neben Pflanzen ganz viel süße Deko. Natürlich ist hiervon einiges in meinen Einkaufswagen gewandert. Das Ziel nicht aus den Augen verloren, habe ich schließlich noch Blümchen, Kräuter und vieles andere für den Garten eingekauft. Am Mittag habe ich meine Familie zusammen getrommelt und wir haben den Garten auf Vordermann gebracht. Rückschnitt, Rasen mähen, düngen, einpflanzen, umpflanzen… Dazwischen strolcht der Hund und versucht, tatkräftig mitzuhelfen. Ich liebe solche Tage. Die fleißigen Helfer habe ich zwischendurch mit einem Stück Apfel-Nuss-Kuchen belohnt.
Den wundervollen Tag haben wir mit gemeinsamen Grillen ausklingen lassen. Ich hoffe, dass es morgen auch noch mal ein schön sonniger Tag wird.
Zutaten (18-20er Durchmesser)
- 2 Eier, Größe s, max. m
- 100 g Zucker
- 120 g Butter, zimmerwarm
- 2 TL selbstgemachter Vanillezucker
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale
- 100 g Haselnüsse, gemahlen
- 100 g Grieß
- 90 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 gute Prise Salz
- 100 ml Milch
- 1,5 Äpfel (Boskop o.ä.)
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Rum
außerdem:
- 15-20 g gehackte Walnüsse
- 1,5 EL Wasser
- 25 g Zucker
- 1 Prise Zimt
- 1,5 EL Aprikosenmarmelade
Zubereitung
Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform fetten.
Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Butter schaumig rühren. Zitronenschale hinzugeben.
In einer weiteren Schüssel Mehl, gemahlene Nüsse, Grieß und Salz vermischen. Backpulver hinein sieben. Zu der Masse hinzugeben, die Milch hinzufügen und zu einem glatten Teig rühren. Den Teig in die Backform füllen.
Die Äpfel schälen, entkernen und in nicht zu dünne Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft und dem Rum beträufeln und fächerförmig ein paar Millimeter in den Teig drücken.
Backzeit
Die Backzeit beträgt zwischen 45 und 55 Minuten. Stäbchenprobe machen. Sollten die Äpfel zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
Während der Kuchen im Ofen ist, Wasser, Zucker und Zimt in einer kleinen Pfanne aufkochen lassen. Walnüsse hinzugeben und auf mittlerer Temperatur köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Ständig rühren und aufpassen, dass die Nüsse nicht anbrennen. Dann auf einem Stück Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
Sobald der Kuchen fertig ist, die Marmelade erwärmen und mit einem Silikonpinsel die Äpfel bepinseln. Die Nüsse darauf verteilen.
Ich hoffe, Ihr hatte genau so einen schönen Tag wie ich. Habt noch ein wunderbar sonniges Wochenende. Drück Euch!
Maxi