Letzte Woche habe ich ein langes (backfreies) Wochenende an der Mosel verbracht. Dort stand alles im Zeichen des roten Moselweinbergspfirsichs. Die Pfirsichbäume stehen zurzeit in rosa Blüten und auf einem kleinen beschaulichen Markt gab es viele Leckereien rund um den Pfirsich. So konnte ich mich mit Pfirsichfruchtaufstrich eindecken, mit Pfirsichlikör und -wein. Außerdem durfte ich ein leckeres Stück Biskuit mit Pfirsichen und Baiser genießen. Ganz enttäuscht war ich natürlich, als ich zuhause feststellen musste, dass frische Pfirsiche bei uns im Supermarkt momentan leider gar nicht angeboten werden, auch nicht aus dem Ausland. Daher müsst Ihr Euch noch ein wenig für leckere Pfirsichrezepte gedulden.
Bei einem fruchtigen Kuchen bin ich bei dem sonnigen Wetter natürlich geblieben. Sobald die Sonne regelmäßig durch die Wolken blinzelt, bevorzuge ich Obstkuchen in jeglicher Form. Meine Wahl ist auf einen Heidelbeerkuchen gefallen mit Knusperstreuseln und etwas Zimt. Schnell gemacht und auch am nächsten Tag sehr lecker. Es hat den nächsten Tag allerdings nur ein ganz kleines Stückchen erlebt, das ich rechtzeitig in Sicherheit gebracht habe.
Zutaten (18 cm Durchmesser)
- 65 g Zucker
- 45 g Butter, zimmerwarm
- 1 Ei, m oder l
- Mark von ½ Vanilleschote
- 75 g Mehl
- ½ TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 45 g saure Sahne
- 1 TL Rum
außerdem:
- 250 g frische Heidelbeeren
- 30 g Zucker (ca. 2 EL)
- 1-2 TL Speisestärke
Zubereitung
Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform fetten.
Ei, Zucker, Butter und Vanillemark schaumig rühren. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen, Backpulver hinein sieben und zu der Masse hinzugeben. Saure Sahne und Rum ebenfalls hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren und in die Backform geben.
Die Heidelbeeren mit der Stärke und dem Zucker vermischen und auf dem Teig verteilen.
Zutaten für die Streusel
- 100 g Mehl
- 25 g braunen Zucker
- 25 g weißen Zucker
- 55 g Butter, zimmerwarm
- 1 Prise Salz
- ½ TL Zimt
Zubereitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten. Hierzu entweder die Knethaken verwenden oder mit der Hand kneten. Es entsteht ein etwas trockener Teigklumpen, der zu Streuseln zerbröselt wird. Ich knete meinen Streuselteig am liebsten mit der Hand, damit ich merke, wann der Teig ausreichend verknetet ist. Die Streusel auf die Heidelbeeren geben.
Backzeit
Die Backzeit beträgt ca. 60 Minuten. Mit Stäbchenprobe prüfen.
Nach dem Backen des Kuchens habe ich diesen mit fliederfarbenen geschmolzenen Candymelts verziert.
Und jetzt habt einen guten Start in die neue Woche. Sonnige Grüße!
Maxi