Wenn man Frühling schmecken könnte, würde er nach Rhabarber schmecken!
Für mich ist ein leckerer saftiger Rhabarberkuchen, ob mit Streuseln, Baiser, Vanillepudding oder Rahmguss, ob im Rührteig oder auf Mürbeteig, DER Kuchen für den Frühling. Der säuerliche Geschmack harmoniert perfekt mit der Süße des Teiges. Kombinieren lässt sich Rhabarber ideal mit Erdbeeren. Ein unschlagbares Team! So, genug geschwärmt, jetzt wird gebacken. Heute habe ich für Euch einen Erdbeer-Rhabarberkuchen mit Rahmguss. Der Kuchen schmeckt absolut göttlich!
Zutaten für den Mürbeteig (24 cm Durchmesser)
- 190 g Mehl
- 60 g Zucker
- 85 g Butter, kalt
- 1 Ei, s oder m
- 1 Prise Salz
- ½ TL abgeriebene Zitronenschale
- 1 TL Rum
außerdem:
- 1,5 EL Semmelbrösel
- 1 EL gemahlene Mandeln
- 250 g Rhabarber
- 130 g Erdbeeren
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Pieform fetten.
Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, die in Stückchen geschnittene kalte Butter, das Ei, Salz, die abgeriebene Zitronenschale und den Rum vermischen und mit einem Rührgerät mit Knethaken so lange kneten, bis ein krümeliger Teig entstanden ist. Diesen nun am besten mit den Händen noch mal kräftig durchkneten, aus dem Teig eine Kugel formen, mit Frischhaltefolie einwickeln und ca. 2 Std. kühl stellen.
Die Teigkugel flach drücken, in eine Pieform legen und den Rand ausarbeiten. Semmelbrösel und Mandeln mischen und auf den Teig geben.
Den Rhabarber und die Erdbeeren waschen und abtrocknen. Die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden, den Rhabarber in ca. 1-2 cm große Stücke und ebenfalls auf dem Teig verteilen.
Backzeit
Den Teig mit dem Rhabarber und den Erdbeeren 20 Minuten vorbacken, dann aus dem Ofen nehmen.
Zutaten für den Rahmguss
- 125 g saure Sahne
- 65 g Zucker
- 2 Eier, s oder m, getrennt
- 1 gestr. TL Puddingpulver Vanille
Zubereitung
Die Eier trennen. Zu den Eigelb den Zucker, die saure Sahne und das Puddingpulver hinzugeben, verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Die Masse esslöffelweise auf dem Obst verteilen. Zum Rand der Form ca. 1 cm Abstand lassen.
Backzeit
Den Kuchen nun weitere 20 – 25 Minuten backen. Sollte der Guss zu schnell braun werden, ggf. Temperatur etwas reduzieren. Nach dem Backen sollte der Kuchen mehrere Stunden auskühlen, damit die Füllung fester wird.