Wir lassen schöne warme Frühlings- oder Sommertage am liebsten beim abendlichen Grillen auf der Terrasse ausklingen, während die Sonne hinter den Häusern versinkt. Zum Grillen gehört für uns ein frisches leckeres Brot, am liebsten natürlich selbst gebacken. Wenn sich spontan Freunde zum Grillen ankündigen, darf es gerne auch mal schnell gehen. Dieses Brot lässt sich ganz einfach herstellen, ohne lange Wartezeiten und die Zutaten habe ich meist vorrätig.
Je nach Geschmack ist das Brot wandelbar und kann alternativ mit Paprika, getrockneten Tomaten und Rosmarin oder Oliven zubereitet werden.
Zutaten für eine Kastenform
- 400 g Mehl
- 1 P. Backpulver
- 1,5-2 TL Salz
- 2 Eier
- 2 EL Olivenöl
- 320 ml Milch
- 210 g Cheddarkäse, in kleine Würfelchen geschnitten
- 110 g eingelegte Jalapenos (alternativ Peperoni, die sind weniger scharf)
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform entweder sehr gut einfetten und mehlen oder mit Backpapier auslegen. Hierfür das Backpapier unter fließendem Wasser nass machen, so lässt sich die Form leichter damit auskleiden.
Mehl, Backpulver und Salz mischen. Den Käse in kleine Würfelchen oder die Käsescheiben in kleine Stückchen schneiden, alternativ geraspelten Käse verwenden, und die Jalapeno-Scheiben vierteln. Die Eier, das Olivenöl und die Milch der Mehlmischung hinzufügen und zu einem glatten weichen Teig verarbeiten. Zuletzt den Käse und die Jalapenos mit einem Löffel unterrühren und in die Kastenform füllen.
Backzeit
Das Brot muss ca. 45 Minuten backen.
Wenn sich das Backpapier nicht vernünftig vom Brot lösen lässt, etwas mit kaltem Wasser anfeuchten und kurz warten, dann abziehen. Das Brot schmeckt nicht nur zum Grillen sondern auch als Beilage zum Salat oder zu einer Käseplatte.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren. Eine gute Gelegenheit bietet sich doch gleich morgen zum Grillen.
Habt ein schönes Wochenende. Ich sende Euch die liebsten Grüße!
Maxi