Manchmal ziehe ich einen klassischen Kuchen einer tollen Torte vor. Gibt es etwas Besseres, als Omas alte Rezepte? Zum bevorstehenden Wochenende gibt es einen verfeinerten Klassiker für Euch. Der Teig ist ohne großen Aufwand schnell zusammengerührt und schmeckt nahezu jedem. Perfekt für spontanen Besuch oder auch als süßer Begleiter für einen kleinen Ausflug ins Grüne. Mit Gelinggarantie!
Für meinen Kuchen habe ich das Rezept meiner Oma ein wenig abgewandelt und einen marmorierten Nussgugelhupf gezaubert. Der Kuchen schmeckt himmlisch lecker und ist wunderbar saftig.
Die Form ist von der Firma Nordic Ware und macht den Gugelhupf zum echten Hingucker. Eine schöne Alternative zur klassischen Gugelhupfform.
Zutaten (mindestens eine 2,4 Liter Form)
- 4 Eier
- 200 g Zucker
- 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
- 250 g Butter, zimmerwarm
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 300 g Mehl
- 1 P. Backpulver
- 125 ml Milch
- 1 EL Rum
außerdem:
- 1 EL Backkakao
- 130 g Nussnougatcreme (z.B. Nuspli)
- 2 gehäufte EL gehackte Haselnüsse
Zubereitung
Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform gründlich einfetten und mit gemahlenen Haselnüssen ausstreuen.
Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten und mit dem Mehl in einer Schüssel vermischen. Backpulver hinzusieben. Milch mit Rum mischen und im Wechsel mit der Mehlmischung zu der schaumig gerührten Masse hinzugeben.
2/3 des Teiges entnehmen und in die Backform geben. Den restlichen Teig mit Backkakao, Nussnougatcreme und Haselnüssen mischen, auf dem hellen Teig verteilen und, zum Marmorieren, eine Gabel in kreisenden Bewegungen durch den Teig ziehen.
Backzeit
Die Backzeit beträgt ca. 60 Minuten. Eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen rechtzeitig mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Wenn der Kuchen beim Stürzen nicht aus der Form möchte, feuchtet ein Küchentuch mit kaltem Wasser an und legt es auf die Form. Nach ein paar Minuten sollte sich der Kuchen dann lösen.
Kommt gut ins Wochenende und viel Spaß beim Backen meine Lieben. Ich sende Euch ganz herzliche Grüße!
Maxi