Bald steht die Urlaubszeit an und viele von Euch werden sich aus dem durchwachsenen Wetter der letzten Wochen in den warmen Süden begeben, um etwas Sonne zu tanken. Habt Ihr Lust auf ein wenig Urlaubsflair? Kokos verbinde ich grundsätzlich mit Urlaub. Wie wäre es jetzt unter einer Palme im weißen Sand zu sitzen mit einer frischen Kokosnuss in der Hand? Hier habe ich leckere schwarzweiße Kokoswürfel für Euch. Diese ersetzen zwar keinen Urlaub, begleiten Euch aber ein Stück weit beim Träumen. Dazu sind sie noch schnell und einfach gemacht.
Zutaten (23 x 23 cm Form)
- 220 g Mehl
- 100 g Kokosflocken
- 1 P. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 200 g Zucker
- 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
- 55 g Butter
- 50 ml Milch
- 75 ml Kokosmilch
außerdem:
- 1 EL Backkakao
- 1 EL Milch
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer quadratischen Backform mit Backpapier auslegen, die Seiten gut einfetten.
Mehl mit den Kokosflocken, Backpulver und einer Prise Salz mischen. Backpulver hinzusieben und vermischen. Beiseite stellen. Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Butter schaumig rühren. Milch und Kokosmilch hinzugeben, verrühren und die Mehlkokosmischung esslöffelweise dazugeben und verrühren.
Die Hälfte des Teiges in die Backform geben. Die andere Hälfte mit 1 EL Backkakao und 1 EL Milch verrühren. Den dunklen Teig vorsichtig auf dem hellen Teig verteilen.
Backzeit
Die Backzeit beträgt ca. 23 – 25 Minuten. Bitte eine Stäbchenprobe machen.
Den abgekühlten Kuchen in Quadrate schneiden.
Wer möchte, kann den Kuchen mit etwas flüssiger Marmelade ohne Stücke bestreichen und Kokosflocken darauf geben oder alternativ mit etwas flüssiger Schokolade verzieren.
Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende meine Lieben! Sonnige Grüße.
Maxi