Wenn die Tage immer kürzer werden, macht das Backen gleich viel mehr Spaß. Draußen ist es kalt und nass und drinnen in der warmen Küche wird gebacken, was der Ofen her gibt. Im Herbst stehen außerdem in unserer Familie viele Geburtstage an. Das ist der richtige Zeitpunkt, die Backsaison einzuläuten.
Als ganz besonders beliebt auf den Familienfeiern erwies sich die klassische Käse-Sahne-Torte. Da es diese bereits in den letzten Jahren gab, habe ich in diesem Jahr etwas neues Leckeres kreiert. Der Käse-Sahne-Creme bin ich treu geblieben. Statt zwischen zwei lockeren Biskuitböden habe ich sie auf knusprigen Mürbeteig gebettet und mit Mandarinen garniert. Meine kleine Überraschung ist ganz besonders gut angekommen. Das Rezept möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
Zutaten (Form 35 x 11 cm / 22-23 cm Durchmesser)
für den Mürbeteig:
- 190 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 50 g Puderzucker
- 1 Eigelb
- 100 g kalte Butter
außerdem:
- 55 g weiße Schokolade
für die Käse-Sahne-Creme:
- 165 g Quark
- 30 g Zucker
- 35 ml Mandarinensaft
- 130 g Sahne
- 1 P. Gelatinefix oder 3 Blatt Gelatine
außerdem:
- 200 g Mandarinen (Abtropfgewicht)
Zubereitung Mürbeteig
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Tarteform mit Hebeboden sorgfältig fetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen.
Für den Mürbeteig Mehl, Salz, Puderzucker und Eigelb vermischen und mit der in Stückchen geschnittenen kalten Butter mit den Händen kurz verkneten. Den Teig nicht zu lange bearbeiten. Anschließend Teig ausrollen, in die Tarteform geben, den Rand formen, einstechen und mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Danach Backpapier auf den Teig legen, Hülsenfrüchte darauf geben und den Teig blind backen.
Backzeit
Die Vorbackzeit beträgt 8 Minuten. Dann die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und den Teig weitere 13 Minuten backen, bis er leicht goldig ist. Vollständig abkühlen lassen.
Die Schokolade schmelzen und den Mürbeteig damit bestreichen, damit er nicht durchweicht. In die Kühlung stellen, damit die Schokolade fest wird.
Zubereitung Käse-Sahne-Creme
Den Quark mit dem Mandarinensaft in einer Schüssel vermischen. Gelatinefix hinzugeben und eine Minute rühren. Den Zucker zum Schluss dazugeben, weitere 2 Minuten rühren und beiseite stellen. Alternativ kann Blattgelatine nach Packungsanweisung zubereitet und hinzugegeben werden.
Die Sahne schlagen und unter die Quarkmasse heben. Danach die Masse auf den Mürbeteig streichen…
…und mit Mandarinen belegen. Einige Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen, damit die Masse fest wird.
Habt eine schöne Woche Ihr Lieben. Viele Grüße!
Maxi