Süßes, sonst gibt’s Saures – das gruseligste Fest des Jahres steht vor der Tür. Seid Ihr bereit? Ist der Kürbis geschnitzt und vor der Haustür positioniert, damit die kleinen Geister auch Euer Haus finden? Ist die Wohnung dekoriert und liegt das Kostüm bereit? Dann kann Halloween kommen… Da Spinnen an sich schon genug Horror sind, habe ich heute für Euch ein ganz niedliches Exemplar. In der Torte steckt eine scharfe Überraschung, die Schokofüllung ist mit Chili abgeschmeckt. Auf den ersten Bissen nicht gleich zu schmecken, aber scharf im Nachgeschmack. Passt somit perfekt zu einem gelungenen Halloweenabend. Happy Halloween Euch allen!
Zutaten für einen roten Kirschwunderkuchen (18 cm Durchmesser)
- 3 Eier
- 1/2 EL selbstgemachter Vanillezucker
- 140 g Puderzucker
- 135 ml Buttermilch / Kefir Kirsche
- 75 ml Öl
- 170 g Mehl
- 2 TL Backkakao
- ¼ TL Salz
- 1,5 geh. TL Backpulver
- ggf. 1 TL rote Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit einem passend geschnittenen Stück Backpapier auslegen.
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker so lange aufschlagen, bis eine helle Masse entstanden ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Bei Bedarf die Lebensmittelfarbe hinzugeben. Hierfür am besten Pastenfarben (Wilton, Sugarflair, RD Progel, o.ä.) verwenden. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backkakao, Salz und gesiebtes Backpulver vermischen. Erst die Buttermilch und das Öl zu dem Ei-Zucker-Gemisch hinzugeben, dann die Mehlmischung. Mit einem Kochlöffel das Mehl nur kurz
unterheben, bis alles verrührt ist, und in die Backform füllen.
Backzeit
50 bis 60 Minuten, mit Isoliermethode zum gleichmäßigen Backen ca. 75-80 Minuten. Stäbchenprobe machen!
Zutaten für die spicy Schokoganache
- 200 g Sahne
- 300 g Vollmilchschokolade
- 1 Chili
- 2 TL gemahlene Chilis
außerdem:
- 150 g Kirschen (Abtropfgewicht)
- 3-4 EL Kirschmarmelade ohne Stückchen
Zubereitung
Die Sahne in einem Topf erwärmen. Schokolade hacken, zusammen mit den gemahlenen Chilis und der fein gehackten Chilischote (mit Kernen) hinzugeben und in der Sahne schmelzen. Die Schärfe kann bei Bedarf angepasst werden. Unbedingt vorsichtig dosieren.
Die fertige Ganache über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Tag aufschlagen und 150 g geviertelte Kirschen unterrühren.
Den Kuchen in 3 Böden teilen, um den unteren Boden einen Tortenring stellen. Die Marmelade erwärmen und den Boden mit 1,5 – 2 EL tränken. Die Hälfte der Ganache auf den Boden geben, den 2. Boden auf die Ganache legen und wie mit Boden 1 verfahren. Den Deckel bildet der 3. Boden. Über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag nach Belieben dekorieren oder mit Ganache / fondanttauglicher Buttercreme einstreichen und mit Fondant eindecken.
So, nun habt ein fröhlich schauriges Halloweenfest. Liebe Grüße!
Maxi