Was passt besser zum derzeitigen Wetter als ein tolles Wintertörtchen? Bei uns ist der Schnee leider nicht liegen geblieben, aber vielleicht versteckt sich bei Euch die Landschaft unter einer dicken Schneedecke und Ihr habt Lust, es Euch mit einem Stückchen Torte auf der Couch gemütlich zu machen. Dieses leckere Wintertörtchen hat mich durch die Weihnachtszeit begleitet und wurde viele viele Male gebacken. Lockerer Spekulatiusbiskuit, getränkt mit ein wenig Baileys und befüllt mit einer himmlisch leckeren Creme mit weißer Schokolade und Zimt. Diese Torte ist mein ganz persönlicher Liebling. Und während ich weiter von der Torte schwärme, gibt es für Euch das Rezept:
Zutaten für einen Spekulatiusbiskuit (18 cm Durchmesser)
(es werden 2 Kuchen benötigt)
- 2 Eier
- 1 TL selbstgemachter Vanillezucker
- 60 g Zucker
- 78 g Mehl
- ¾ TL Backpulver
- 1 ½ TL Spekulatiusgewürz
Zubereitung
Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten nicht fetten!
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 20 Minuten aufschlagen, bis eine helle Masse entstanden ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
Mehl und Spekulatiusgewürz vermischen, Backpulver hinzusieben und vorsichtig unter die aufgeschlagene Masse heben.
Backzeit
Ca. 18 Minuten. Stäbchenprobe machen und nicht zu lange backen, da der Biskuit sonst trocken würde.
Den 2. Biskuit vorbereiten und backen.
Zutaten für die weiße Schokozimtcreme
- 200 g Sahne
- 1 P. Sahnefest
- 260 g weiße Schokolade
- 250 g Mascarpone
- 2 TL Zimt
- 1 EL Baileys
- ½ P. Gelatinefix, alternativ 1-2 Blatt Gelatine
zum Tränken:
- je 3 EL Baileys
Zubereitung
Sahne mit Sahnefest steif schlagen und kühl stellen. Die Schokolade hacken und langsam im warmen Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen, damit sie abkühlt.
Mascarpone mit Zimt und dem Baileys zu einer glatten Masse verrühren, die abgekühlte flüssige Schokolade hinzugeben und weiter rühren. Gelatinefix hinzufügen und noch 1 Minute rühren. Die gekühlte Sahne unterheben und die Creme sofort zum Befüllen verwenden.
Die beiden Kuchen jeweils 1 x teilen. Es werden 4 Böden gleicher Höhe benötigt. Um den unteren Boden wird ein Tortenring gesetzt. Den Boden mit 3 EL Baileys tränken und mit 1/3 der Creme bestreichen. Mit Boden 2 und 3 ebenso verfahren, der 4. Boden bildet den „Deckel“. Die Torte über Nacht kühl stellen, damit die Füllung fest wird.
Zutaten für die Sahne-Frischkäse-Creme
- 130 g Frischkäse
- 200 g Sahne
- 2 P. Sahnefest
- 50 g Puderzucker
Zubereitung
Frischkäse glatt rühren, beiseite stellen. Sahne mit Sahnefest steif schlagen, vorsichtig den Puderzucker unterrühren und zuletzt den Frischkäse.
Die Torte einstreichen und kühl stellen. Vor dem Servieren mit Spekulatius dekorieren.
Habt noch einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche. Süße Grüße!
Maxi
6 Comments
Hallo Backkönigin, lässt sich diese Torte auch vorbereiten, ich meine so 2-3 Tage vor dem 1. Weihnachtstag ? Alles auf den letzten Drücker machen, wäre mir zu stressig. Danke für die Rückinfo.
Hallo,
2 Tage vorher sollte unproblematisch sein, solange die Torte die ganze Zeit gekühlt ist. Ich kann Dir natürlich nicht sagen, wie sich die Creme zum Einstreichen verhält, ob diese vielleicht austrocknet, etc. Vielleicht kannst Du die Torte schon füllen und im Tortenring stehenlassen, aber dann frisch einstreichen. Das dauert ja nicht lange.
Viele Grüße,
Maxi
Liebe Maxi,
zu Weihnachten möchte ich dieses wunderschöne Torte backen! Das ist das erste Mal, dass ich eine Torte backe, daher die Frage:
Ich habe nur eine 18cm Springform. Wie gehe ich am am besten mit dem ersten gebackenen Biskuit Teig um? Warten bis er abgekühlt ist und dann aus der Form holen und auf einem Gitter weiter auskühlen lassen und derweil den zweiten Biskit backen? Oder trocknet der fertige Biskuit dann aus?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Svenja
Hallo liebe Svenja,
ich habe auch nur eine Springform. Die beiden Kuchen habe ich nacheinander gebacken. Wenn der erste Kuchen im Ofen ist, kannst Du am besten schon den Teig für den 2. Kuchen vorbereiten. Der erste Kuchen muss nur ein paar Minuten in der Form auskühlen und kann dann vollständig auf einem Kühlgitter weiter auskühlen. Er trocknet dabei nicht aus. Du kannst beide Kuchen auch schon am Vortag backen, dann lassen sie sich besser schneiden. Die fertigen Kuchen einfach in Frischhaltefolie einwickeln bis zum nächsten Tag.
Liebe Grüße,
Maxi
Hallo ?? , ich bin 12 Jahre alt und ich suche noch ein Rezept für Weihnachten ? und dieses wäre perfekt ! Ich war mir nur nicht ganz sicher , deswegen auch meine Frage: Kann man den Baileys vielleicht durch etwas anderes ersetzen ? Und könnte man das Rezept für die Schokozimtcreme in eine Buttercreme umwandeln? Ich liieeebeee Buttercreme ? ! Ich würde mich freuen wenn man etwas ändern könnte ! ❤️??
LG Maja ?
Liebe Maja,
ich habe Deinen Kommentar leider erst heute gesehen. In der Creme kannst Du den Baileys durch einen EL Sahne ersetzen und zum Tränken der Böden einen passenden Sirup nehmen. Sirup verdünne ich immer mit etwas Wasser. Wenn Du als Füllung eine Buttercreme verwenden möchtest, würde ich Dir Swiss Meringue Buttercreme mit weißer Schokolade empfehlen, die Du mit etwas Zimt aromatisierst. Auf meinem Blog habe ich leider kein Rezept dafür, aber schaue mal hier.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine frohe besinnliche Weihnachtszeit!
Liebe Grüße, Maxi