Habt Ihr Lust auf eine fruchtige Sommertarte? Dann habe ich genau das Richtige für Euch. Frische süße Aprikosen, herrlich saftig, kombiniert mit etwas Käsekuchen und einer knackigen Kruste, die ein
wenig an Crème brûlée erinnert. Ein kleines Sommerträumchen! Aprikosen gehören zu einer meiner liebsten Kindheitserinnerungen. Bei Oma gab es jeden Sommer leckere Aprikosenknödel oder Aprikosenkuchen und viel leckeren Aprikosennektar, den ich heute noch sehr gerne trinke. Die Aprikosensaison ist leider nur sehr kurz und auch fast schon wieder vorbei. Zubereiten könnt Ihr die Tarte ebenso mit Früchten aus der Dose. So, aber da wir uns noch am Rande der Saison befinden, schnell zum Obsthändler Eures Vertrauens und ran an den Ofen.
Zutaten (Form 35 x 11 cm / 22-23 cm Durchmesser)
für den Mürbeteig:
- 100 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Prise Salz
- 50 g Puderzucker
- 1 Ei
- 75 g kalte Butter
- ½ TL Vanillepulver oder Mark einer Vanilleschote
für die Cheese-Creme:
- 50 g Zucker
- 1 Ei
- 150 g Frischkäse
außerdem:
- ca. 6-8 Aprikosen
- 1,5 EL brauner Zucker
- 2 EL gehobelte Mandeln
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Tarteform mit Hebeboden sorgfältig fetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen.
Für den Mürbeteig Mehl, Mandeln, Salz, Puderzucker, das Ei und die in Stücke geschnittene kalte Butter mit den Händen kurz verkneten. Den Teig nicht zu lange bearbeiten, eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1-2 Stunden kühl stellen. Anschließend den Teig ausrollen, in die Tarteform geben, einen Rand formen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Für die Cheese-Creme das Ei mit dem Zucker schaumig rühren, Frischkäse hinzugeben und kurz unterrühren. Auf den Mürbeteig gießen. Aprikosen halbieren, entkernen und auf der Füllung verteilen. Mit braunem Zucker und den gehobelten Mandeln bestreuen.
Backzeit
35 Minuten
Die Tarte gut auskühlen lassen. Um den Aprikosen einen schönen Glanz zu verleihen, könnt ihr diese mit warmer Aprikosenkonfitüre bestreichen (aprikotieren).
Habt es gut. Liebe Grüße!
Maxi