Es ist Halbzeit Ihr Lieben! Wir stecken mitten in der Vorweihnachtszeit und ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent. Mein Backofen glüht seit Wochen und hat viele Kilos Teig in wundervolle Weihnachtsplätzchen transformiert. Das eine oder andere Missgeschick ist passiert, größere Unglücke konnten rechtzeitig abgewendet werden. Ich könnte Euch an dieser Stelle von einer Küche erzählen, die mit beißendem Rauch gefüllt war. Oder von Zartbitterschokolade, quer verteilt über die weißen Fliesen 😉 Langweilig wird es in meiner Küche in diesem Jahr jedenfalls nicht.
In der letzten Woche hatte ich eine liebe Freundin zum Kaffee zu Besuch. Für solche Anlässe kommen mir, besonders während der Vorweihnachtszeit, Rezepte gelegen, die schnell nebenbei zubereitet sind und trotzdem eine große Wirkung haben. So wie diese niedlichen Weihnachtsbäume. Für die Weihnachtsbäume werden Brownies gebacken, zurecht geschnitten und mit einem Cream-Cheese-Frosting dekoriert. Eine kleine Zuckerstange als Stamm und ein paar Zuckerstreusel als Deko. Aromatisiert sind die kleinen Weihnachtsbäume mit Minzaroma. Angerichtet mit etwas Puderzucker und ein paar Schneeflöckchen habt Ihr im Nu eine kleine Winterlandschaft auf den Teller gezaubert.
Zutaten für 6 Weihnachtsbäume (Form 23 x 23 cm)
- 150 g Zartbitterschokolade
- 125 g Butter
- 2 Eier
- 50 g weißer Zucker
- 80 g brauner Zucker
- 5 Tropfen Minzöl
- 100 g Mehl
- 25 g Backkakao
- 1/2 TL Backpulver
Zubereitung
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zartbitterschokolade grob hacken, zusammen mit der Butter in einen Topf geben und schmelzen. Die Masse etwas abkühlen lassen.
Die Eier mit dem weißen und dem braunen Zucker schaumig rühren. Dann die Schokoladenmasse hinzugeben. Zuletzt Mehl und Backkakao mischen, Backpulver hinzusieben und ebenfalls unterrühren. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte quadratische Backform streichen und backen.
Backzeit
15 – 17 Minuten. Die Brownies sollten nicht ganz durchgebacken werden. Leicht feucht schmecken sie immer noch am besten.
Wenn die Brownies ausgekühlt sind, in 6 Gleichgröße Rechtecke schneiden, mit einem Maß von 11,5 cm x ca. 8 cm. Hierzu den Kuchen einmal mittig senkrecht und 2 x quer teilen. Die Rechtecke mit der kurzen Seite nach unten legen und zu Dreiecken schneiden. In die kurze Seite eine Zuckerstange als Stamm stecken und mit dem Frosting dekorieren:
Zutaten für das Topping
- 80 g Butter, zimmerwarm
- 85 gPuderzucker
- 80 g Frischkäse
- Minzöl nach Geschmack
- Lebensmittelfarbe in grün
Zubereitung
Die Butter mit dem Puderzucker, dem Minzöl und der Lebensmittelfarbe luftig aufschlagen. Den Frischkäse zuletzt nur kurz unterrühren, bis alle Zutaten vermischt sind. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen. Soweit die Butter nicht zu weich war, hat das Frosting bereits die richtige Konsistenz zur weiteren Verarbeitung. Anderenfalls könnt Ihr den gefüllten Spritzbeutel noch einmal für ein paar Minuten in den Kühlschrank geben.
Statt Minzöl könnt Ihr den Weihnachtsbäumen etwas Weihnachtsaroma oder Lebkuchengewürz hinzufügen und dem Frosting das Mark einer Vanilleschote. Leicht rosa oder cremefarben eingefärbt, dezent dekoriert mit silberfarbener oder rosafarbener Deko und Ihr habt ein edles Dessert für Euer Weihnachtsmenü.
Süße Grüße!
Maxi