{Werbung} Anfang März, früher Morgen… sehr früher Morgen – unterwegs zum Flughafen nach Münster. Von dort aus ging es mit dem ersten Flugzeug nach München.
Was genau führte mich nach München? Vor ein paar Wochen habe ich eine Einladung von Coppenrath & Wiese erhalten. DEM Unternehmen in Sachen tiefgekühlter Backwaren. Wer hat noch nicht eine der leckeren Torten probiert oder sich Sonntagsmorgens von den „Goldstücken“ verwöhnen lassen? By the way, das sind meine absoluten Lieblinge unter den Fertigbrötchen. Ich habe mich natürlich riesig über die Einladung gefreut und dem Tag entgegen gefiebert.
Natürlich war ein überaus ansprechendes Programm inklusiv. Nachdem es in 2017 bereits ein Event mit Christian Hümbs in Hamburg gegeben hat, fand das diesjährige Event mit und bei Andrea Schirmaier-Huber statt.
Na, wer hat sie erkannt? Andrea kennt man spätestens seit 2013, als sie als Jurorin beim großen Backen in den Jahren 2013 und 2014 Deutschlands beste Hobbybäckerin gekürt hat. Als Konditormeisterin, Buchautorin und Konditorenweltmeisterin betreibt sie die Bake and Cook Academy in Feldkirchen-Westerham.
So, zurück zu meinem Flug, welchen ich mit viel Kaffee und einigen Turbulenzen gut überstanden habe. Für Müdigkeit war keine Zeit. Vom Flughafen fix zum Hotel gefahren. Mein Zeitplan war nämlich überschaubar. Kurz eingecheckt und schon ging es gemeinsam per Bustransfer mit den anderen Bloggern auf in einen spannenden Tag.
In der Bake and Cook Academy standen schon jede Menge tolle leckere Torten von Coppenrath & Wiese bereit, über die ich mich am liebsten sofort hergemacht hätte. Na gut, erst die Arbeit, dann das Vergnügen, und nach einer netten Begrüßung und Vorstellung der Location duften wir schon beginnen und mit insgesamt 10 Bloggern die Bake and Cook Academy einweihen, was für uns alle eine große Ehre war. Die Location war sehr ansprechend und toll eingerichtet. Welcher Foodblogger hätte nicht gerne eine so große Arbeitsfläche und 5 Backöfen?
Das Thema des Workshops war, neben dem Dekorieren von Torten, Blechkuchen. Keine modernen Blechkuchen, sondern echte Klassiker, wie man sie aus seiner Kindheit kennt. Kuchen, die Erinnerungen wecken. Vor dem Workshop durften wir bereits in Omas Rezeptekiste kramen und unsere liebsten Rezepte übersenden. Anhand der Rezepte wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und durften unsere Klassiker gemeinsam backen. Dabei hat uns Andrea tatkräftig mit tollen Tipps unterstützt und uns gezeigt, wie wir durch simple Zutaten unsere Klassiker noch etwas aufwerten können.
Ich durfte mit der liebe Maria (Marylicious, Yummyklick) zusammen backen, da wir uns beide ein Rezept mit Pflaumen ausgesucht haben: bei Maria gab es leckere Pflaumendatschi mit Hefe und Streuseln, ich habe mich für einen Pflaumenkuchen mit Knusperstreuseln entschieden.
Apfelkuchen, Schokokuchen oder Pflaumenkuchen, mit Streuseln und ohne, Rührteig, Hefeteig – für jeden Geschmack war etwas dabei und ehrlich: gibt es etwas Besseres als Omas Klassiker? Nach dem Backen durften unsere Kuchen erst einmal abkühlen und wir uns mit Salat und belegten Brötchen stärken. Natürlich kam auch der Austausch unter den Bloggern nicht zu kurz. Es ist immer wieder schön, die Personen kennenzulernen, die hinter den tollen Blogs stecken, denen man schon lange folgt.
Nun folgte der kreative Part. Zunächst zeigte Andrea uns, wie schnell und einfach man eine Rose aus Marzipan oder kleine Tiere modellieren kann. In diesem Zusammenhang erklärte sie auch, wie Airbrush funktioniert, was wir später testen durften. Daneben wurden auch andere Dekorationsmethoden mit Marzipan und Fondant erklärt. Anschließend durften wir die von Coppenrath & Wiese zur Verfügung gestellten Torten dekorieren. Dafür standen uns neben frischem Obst, Ausstechern und Silikonmoulds noch vieles Weitere zur Dekoration zur Verfügung. Im Fokus stand, die fertigen Torten für seinen eigenen Anlass (um) zu dekorieren, so wurde aus einer Benjamin Blümchen Torte eine rosa Valentinstagsüberraschung mit Erdbeeren oder aus einer Schokotorte eine edle Geburtstagstorte. Auch hier gab es wieder viele Tipps und Tricks vom Profi.
Nun war es soweit: das Warten hatte ein Ende. Die Blechkuchen, Ihr erinnert Euch? Bei einer Tasse Kaffee durften wir unsere eigenen Kreationen probieren. Wir haben wirklich tolle Arbeit geleistet und viel Lob für unsere Kuchen ergattern können. Die Blechkuchen waren individuell im Geschmack und allesamt sehr lecker.
Nach ein paar Fotos von uns und unseren Kunstwerken war unser Workshop am späten Nachmittag beendet. Da wir nach all den leckeren Kuchen dringend einen herzhaften Ausgleich benötigten, haben wir den Abend in München bei einer echten italienischen Pizza ausklingen lassen.
Die folgenden tollen Blogger waren dabei:
- Maria von Marylicious, Yummyklick
- Luisa von Süß und Cremig
- Jörg von Zungenzirkus
- Emma von Emma’s Lieblingsstücke
- Mara von Maras Wunderland
- Mareike von Biskuitwerkstatt
- Sara von Saras Cupcakery
- Esther von Mint & Oh La La
- Julia von Julia Bakes
Eine Zusammenfassung des Tages könnt Ihr auf Kuchenkult.de, dem Blog von Coppenrath & Wiese, ebenfalls nachlesen. Hier gibt es außerdem noch ein paar kurze Videos von unserem schönen Tag!
Hotel- und Reisekosten wurden von Coppenrath & Wiese übernommen, die Fotos ohne Logo wurden von „Roth Photography“ gefertigt und freundlicherweise von Coppenrath & Wiese zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an Coppenrath & Wiese für die Einladung und den tollen Tag! Vielen lieben Dank auch an Andrea Schirmaier-Huber, die diesen Tag zu einem besonderen Event gemacht hat!
2 Comments
Ach ist das ein schöner Beitrag Maxi! Und ich kann dir nur zustimmen, ein toller Tag, super Programm, liebe Blogger und lecker Blechkuchen 🙂 Vielleicht sehen wir uns mal auf irgendeinem Event wieder, würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Luisa
Dankeschön Luisa! Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns mal wieder sehen 🙂 Das war wirklich ein schöner Tag.
Liebe Grüße, Maxi