Seit Ende November ist auch bei mir die Weihnachtszeit eingekehrt. Pünktlich zu meinem Geburtstag läute ich in jedem Jahr die Weihnachtszeit ein. Die verstaubte Weihnachtsdeko wird vom Dachboden geholt und verwandelt in jedem Jahr mit all den Lichterketten und Kerzen die Wohnung in ein kleines, gemütliches Christmaswonderland! Ansonsten ist meine Wohnung eher steril eingerichtet. Zur Vorweihnachtszeit darf es dann auch mal bunt und ein bißchen mehr sein.
Neben der Deko startet auch die Weihnachtsbäckerei. Nachdem ich in den letzen Jahren schon mehrfach verschiedene Rotweinkuchen gegessen habe, musste ich diese feine Leckerei unbedingt selbst einmal ausprobieren. Mit weihnachtlichen Gewürzen ist daraus ein Glühweinkuchen entstanden: ein Kuchen mit einer feinen Rotweinnote, nicht zu süß, mit einer Schoko-Wein-Glasur. Die Glasur stellt definitiv das Hightlight des Kuchens dar. Ihr solltet sie auf keinen Fall weglassen.
Zutaten für einen Gugelhupf (ca. 23 cm Durchmesser, mindestens 1,5 Liter Form)
- 230 g Butter, zimmerwarm
- 150 g Puderzucker
- 100 g brauner Zucker
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- 50 g Backkakao
- 2 TL Zimt
- 1/2 TL Nelke gemahlen
- Mark einer Vanilleschote
- 2 TL Orangenabrieb
- 1,5 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 350 ml Rotwein
Zubereitung
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform gut fetten und mit Paniermehl (Brösel) ausstreuen.
Butter und Zucker kräftig zu einer hellen, luftigen Masse aufschlagen. Die Eier einzeln hinzugeben und nur so lang rühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. Mehl, Backkakao und die Gewürze in einer Schüssel mischen, Salz hinzugeben und das Backpulver hineinsieben.
Nun den Wein im Wechsel mit den trockenen Zutaten in die Butter-Zucker-Mischung geben und nur so lange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Sobald alles zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrührt ist, den Teig in die Backform* gießen und backen.
Backzeit
ca. 55 Minuten, Stäbchenprobe machen
Den Kuchen ca. 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann stürzen und auskühlen lassen.
Zutaten für die Schoko-Wein-Glasur
- 100 g Zartbitterschokolade
- 30 g Butter
- 30 g Puderzucker
- 50 ml Rotwein
Zubereitung
Schokolade grob hacken und, zusammen mit der Butter, über dem Wasserbad schmelzen. Den Rotwein erhitzen und mit dem Puderzucker zur geschmolzenen Schokolade hinzugeben. So lange rühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. Sollten in der Glasur noch kleine Klümpchen sein, diese durch ein Sieb gießen.
Die Glasur muss nun so lange abkühlen, bis sie dickflüssig ist, damit sie vernünftig am Kuchen haftet. Nach dem vollständigen Auskühlen bleibt sie cremig. Seid mit der Glasur nicht sparsam 😉 Mit ihrem intensiven Schokogeschmack rundet sie den Kuchen perfekt ab.
Der Kuchen ist nach der angegebenen Backzeit noch herrlich saftig. Solltet Ihr den Kuchen lieber trockener mögen, verlängert die Backzeit um ca. 5 – 10 Minuten.
Süße Grüße,
Maxi