Der letzte Tag des Jahres – und mal wieder Zeit, danke zu sagen! Danke an Euch, dass Ihr mich so tatkräftig unterstützt, meinen Blog lest, meine Rezepte nachbackt. Ich finde es toll, dass Ihr ein Teil von „lebe, liebe, backe“ seid! In diesem Jahr durfte ich außerdem einige von Euch in meinen Kursen einmal persönlich kennenlernen. Ganachieren, scharfe Kanten, der perfekte Drip – all das haben wir gemeinsam gemeistert. Im nächsten Jahr warten wieder viele Kurse auf mich und ich freue mich auf Euch!
Ein letztes Rezept gibt es heute noch von mir. Vielleicht ist das noch eine spontane Idee für den heutigen Silvesterabend. Die Zutaten werdet Ihr an Silvester in der Regel im Haus haben 😉 Es gibt leckere Sektmuffins mit feiner Orangennote. Die Muffins werden nach dem Backen mit einer Mischung aus Sekt und Orangensaft getränkt und mit einem Marshmallowtopping getoppt!
So, und jetzt wünsche ich Euch ein tolles Silvester! Lasst es krachen und kommt gut ins neue Jahr 2020!
Zutaten für ca. 18 Sektmuffins
- 120 g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 3 kleine Eier
- 60 ml Öl
- 100 ml Sekt
- 195 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 1 geh. TL Orangenabrieb
Zubereitung
Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zucker, Vanillezucker und Eier aufschlagen, bis eine helle luftige Masse entstanden ist, bestenfalls ca. 15 Minuten. Backpulver in das Mehl sieben. das Öl und den Sekt mischen, mit einer Gabel die Kohlensäure herausführen und zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben. Nur noch kurz und langsam weiterrühren. Mehl und Orangenabrieb werden zuletzt mit hinzugesiebt und mit einem Kochlöffel vorsichtig untergehoben. Die Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig füllen.
Backzeit
ca. 17 – 18 Minuten (normale Größe) bzw. ca. 13 – 15 Minuten (Minis), Stäbchenprobe machen
Zutaten zum Tränken
- 4 EL Sekt
- 4 EL Orangensaft
- 1 EL Puderzucker
Zubereitung
Alle Zutaten mischen und gut verrühren. Die Muffins mehrfach mit einem Schaschlikspieß einstechen und jeweils mit ca. 1,5 TL Flüssigkeit beträufeln.
Zutaten für das Marshmallowtopping
- 4 Eiweiß
- 200 g Zucker
- 1 TL selbstgemachter Vanillezucker oder 1 P. Vanillinzucker
- 2 TL Zitronensaft
Zubereitung
Alle Zutaten in eine Glas- oder Metallschüssel geben. Die Schüssel auf einen Topf mit etwas kochendem Wasser stellen. Das Wasser soll die Schüssel nicht berühren. Nun die Zutaten auf ca. 60 Grad unter Rühren erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die lauwarme Masse mit einem Mixer aufschlagen, bis diese fest und abgekühlt ist. Wenn Ihr den Mixer aus der Baisermasse nehmt, sollten sich Spitzen ziehen. Nun könnt Ihr die Masse in einen Spritzbeutel mit offener Sterntülle füllen und die Cupcakes dekorieren.
Den Grill des Backofens auf 225°C vorheizen und die Cupcakes nacheinander in das obere Drittel stellen. Da die Baisermasse sehr schnell bräunt, bitte unbedingt dabei bleiben und die Törtchen beobachten!
Solltet Ihr stolzer Besitzer eines Flambierbrenners sein, könnt Ihr das Baiser damit abflammen, bis es die gewünschte Bräune erreicht hat.
Das Frosting reicht üppig aufgetragen für ca. 13 Cupcakes in normaler Größe.
Mein Tipp!
Falls Ihr normale Muffinförmchen und Minimuffinförmchen gemischt verwenden möchtet: 2 normale Muffinförmchen entsprechen etwa 3 Minimuffinförmchen!
Süße Grüße,
Maxi