All you need is love… and a Cupcake! Was meint Ihr? Ganz bald ist Valentinstag und ich habe noch eine Last Minute Idee für Euch: Valentines Cupcakes! Lockere Joghurt-Muffins mit weißer Schokolade, gefüllt mit einer Himbeer-Sekt-Füllung und getoppt mit einer Swiss Meringue Buttercreme. Diese ist ebenfalls mit Himbeersirup und Ruby-Schokolade aromatisiert.
Ich selbst habe den Valentinstag nie groß gefeiert, nutze aber die Gelegenheit immer wieder gerne zum Backen. Ich stehe nämlich auf Gebäck in Herzform und diese ganze tolle rote und rosafarbene Herzchendeko. Manchmal kommt halt doch das kleine Mädchen in mir ganz kurz zum Vorschein 😉 Seinen Liebsten sollte man das ganze Jahr über zu schätzen wissen und sich, auch im stressigen Alltag, immer wieder ein bißchen Zeit für ein paar Stunden zu Zweit nehmen. Die gemeinsame Zeit ist so kostbar und man verliert sich oft viel zu schnell aus den Augen.
Weitere Ideen für tolle Leckereien zum Valentinstag oder auch einfach mal als Überraschung zwischendurch findet Ihr hier.
Zutaten für ca. 14 Muffins (je nach Größe der Förmchen)
- 190 g Vanillejoghurt
- 85 ml Öl
- 2 Eier, Größe s oder m
- 4 EL Himbeersirup
- 105 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 225 g Mehl
- 2 gestr. TL Backpulver
- 0,5 TL Natron
- 115 g weiße Schokolade
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die weiße Schokolade grob hacken und beiseite stellen. Joghurt, Öl, Eier und den Himbeersirup mit dem Schneebesen verrühren. Zucker, Salz und Mehl in einer weiteren Schüssel mischen, Backpulver hineinsieben, Natron dazugeben und mit einem Kochlöffel mit den feuchten Zutaten verrühren. Zuletzt wird die weiße Schokolade untergehoben.
Die Muffinförmchen* werden maximal zu 2/3 befüllt.
Backzeit
ca. 23 – 25 Minuten, Stäbchenprobe machen!
Zutaten für die Himbeer-Sekt-Füllung
- 200 g Himbeeren, tiefgekühlt
- 90 g Gelierzucker 2:1
- 4 EL Sekt
Zubereitung
Alle Zutaten in eine Topf geben, kurz aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Himbeeren zerkocht sind.
Zutaten für die Swiss Meringue Buttercreme für ca. 12 Cupcakes
- 4 Eiweiß
- 125 g Zucker
- 240 g Butter, zimmerwarm
- 75 g Ruby-Schokolade (alternativ: weiße Schokolade)
- 3 EL Himbeersirup
- rote und rosafarbene Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und beiseite stellen.
Eiweiß und Zucker mischen, über dem Wasserbad unter Rühren auf 60 Grad erhitzen. So lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Eiweiß ist auf diese Art pasteurisiert, gerinnt allerdings nicht. In eine Schüssel geben und so lange aufschlagen, bis die Eiweißmasse steif ist und sich abgekühlt hat. Nun die zimmerwarme Butter portionsweise hinzugeben. Die Buttercreme gerinnt zunächst. So lange weiterrühren, bis sie sich wieder zu einer homogenen Masse verbunden hat. Zuletzt werden die Schokolade und der Himbeersirup untergerührt. Die Buttercreme in 2 Portionen teilen, jeweils in rot bzw. rosa einfärben und längs nebeneinander in einen Spritzbeutel mit offener Sterntülle* füllen.
Solltet Ihr kein Thermometer zur Hand haben, erhitzt das Eiweiß so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat und nicht mehr zu fühlen ist. Passt dabei unbedingt auf, dass das Eiweiß nicht zu heiß wird und dabei gerinnt!
Süße Grüße,
Maxi