Eierlikör und Ostern – ein unschlagbares Team! Obwohl ich Eierlikör gerne mag, ist er doch für mich ein typischer Likör für die Osterzeit. Ob im Eierlikörgugelhupf oder im Eierlikör-Wunderkuchen, den ich gerne für Torten nutze, Eierlikör verleiht einen ganz besonderen Geschmack und die Kuchen werden herrlich fluffig. Kombinieren kann man Eierlikör übrigens sehr gut mit Orange oder, so wie ich in meinem Rezept, mit Maracuja.
Maracujas verleihen den Muffins eine fruchtige Note. Nehmt am besten frische Maracujas, die schmecken noch schön säuerlich und bilden einen tollen Kontrast zu den süßen Muffins!
Zutaten für 12 – 16 Eierlikörmuffins
- 120 g Puderzucker
- Mark von 1 Vanilleschote
- 3 kleine Eier
- 60 ml Öl
- 100 ml Eierlikör
- 180 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- Fruchtfleisch von 3 großen Maracujas
Zubereitung
Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Puderzucker, Vanillemark und Eier aufschlagen, bis eine helle luftige Masse entstanden ist, bestenfalls ca. 15 Minuten. Backpulver in das Mehl sieben. Öl und Eierlikör mischen, in die aufgeschlagene Masse langsam einlaufen lassen und kurz und langsam weiterrühren. Das Mehl und das Fruchtfleisch der Maracujas werden zuletzt mit einem Kochlöffel vorsichtig untergehoben. Den Teig auf 12 Muffinförmchen einer Standardgröße aufteilen. Da meine Förmchen ca. 1 cm kleiner im Durchmesser waren, hat der Teig für ca. 15 Förmchen gereicht. Zur Orientierung: beim Befüllen der Förmchen sollte ca. 1 – 1,25 cm Rand bleiben.
Backzeit
ca. 20 Minuten
Die Muffins zunächst 15 Minuten bei geöffneter Backofentür auskühlen lassen. Sie fallen beim Abkühlen meist noch etwas ein.
Zutaten für das Cream-Cheese-Frosting
- 175 g Butter, zimmerwarm
- 205 g Puderzucker
- 175 g Doppelrahm-Frischkäse
- 4 EL Eierlikör, alternativ: Maracujamarmelade
Zubereitung
Den Frischkäse ca. 30 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Die zimmerwarme Buttter mit dem Puderzucker kräftig aufschlagen bis sie hell und luftig ist. Den Eierlikär esslöffelweise hinzugeben und weiterrühren. Zuletzt wird der Frischkäse nur noch vorsichtig mit einem Kochlöffel untergerührt. Nur so lange rühren, bis sich die Zutaten vermischt haben. Das Frosting zwischen 15 und 45 Minuten kühlstellen, bis es etwas fester geworden ist. Es sollte jedoch weiterhin cremig und spritzfähig bleiben.
Das Cream-Cheese-Frosting nun in einen Spritzbeutel mit geschlossener Sterntülle füllen und „Rosen“ auf die Cupcakes dressieren. Ihr fangt von der Mitte an zu spritzen und arbeitet Euch nach außen vor.
Süße Grüße,
Maxi
2 Comments
Sehr lecker die Cupcakes. Rezept hat gut geklappt!
Das freu mich, liebe Sabine! Vielen Dank fürs Nachbacken und Dein Feedback.
Liebe Grüße, Maxi