Wo sind die Halloween-Fans unter Euch? In zwei Wochen ist es soweit: das gruseligste Fest des Jahres steht an. Im letzten Jahr hatte ich DIE Halloween-Party meines Lebens. Hihi 😉 In diesem Jahr, der aktuellen Situation geschuldet, wird es leider keine Fete geben. Dafür gibt es einen netten Abend im kleinen Kreis. Ein Halloween-Buffet darf nicht fehlen. Da ich in unserem Freundeskreis für all die süßen Leckereien zuständig bin, backe ich Halloween Cupcakes. Mit einem weißen und einem giftgrünen Topping aus einer süßen Marshmallowcreme, dekoriert mit Halloweenstreuseln. Das ist dann auch Grusel genug für mich. Ich mag nämlich gar nicht gerne all die Spinnen, Monster, abgetrennten Körperteile und dergleichen.
Ihr sucht noch mehr schaurige Rezepte? Wie wäre es mit Halloween-Cupcakes Schoko-Orange mit Ingwer? Gar nicht gruselig, aber dafür mega lecker sind die Halloween-Geistercupcakes mit Marshmallowtopping. Eine Torte soll es sein? Dann schaut Euch unbedingt den Spooky Dripcake mit Pistaziencreme einmal an.
Zutaten für ca. 12 Joghurt-Kirsch-Muffins
- 190 g Joghurt
- 85 ml Öl
- 2 Eier, Größe s oder m
- Mark einer Vanilleschote
- ca. 1/2 Fläschchen Bittermandelöl
- 50 g brauner Zucker
- 55 g weißer Zucker
- 1 Prise Salz
- 225 g Mehl
- 1 geh. TL Zimt
- 2 gestr. TL Backpulver
- 0,5 TL Natron
- 200 – 250 g Kirschen (Abtropfgewicht)
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Joghurt, Öl, Eier, das Mark einer Vanilleschote und das Bittermandelöl mit dem Schneebesen verrühren. Zucker, Salz, Mehl und Zimt in einer weiteren Schüssel mischen, Backpulver hineinsieben. Natron dazugeben und mit einem Kochlöffel mit den feuchten Zutaten verrühren. Zuletzt werden die Kirschen unter den Teig gehoben.
Die Muffinförmchen maximal zu 2/3 befüllen.
Backzeit
ca. 22 – 25 Minuten, Stäbchenprobe machen
Zutaten für das Marshmallowtopping für 12 – 16 Cupcakes
- 4 Eiweiß
- 200 g Zucker
- 1 TL selbstgemachter Vanillezucker oder 1 P. Vanillinzucker
- 2 TL Zitronensaft
Zubereitung
Alle Zutaten in eine Glas- oder Metallschüssel geben. Die Schüssel auf einen Topf mit etwas kochendem Wasser stellen. Das Wasser soll die Schüssel nicht berühren. Nun die Zutaten auf ca. 60 Grad unter Rühren erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die lauwarme Masse mit einem Mixer aufschlagen, bis diese fest und abgekühlt ist. Wenn Ihr den Mixer aus der Masse nehmt, sollten sich Spitzen ziehen. Nun könnt Ihr die fertige Mashmallowcreme in einen Spritzbeutel mit offener Sterntülle füllen und auf die Cupcakes dressieren.
Das Topping reicht für 12 – 16 Cupcakes, je nachdem, wie hoch Ihr es aufdressiert. Die Cupcakes halten sich problemlos 2 Tage im Kühlschrank, schmecken frisch aber am besten.
Süße Grüße,
Maxi
2 Comments
Tolle Cupcakes hast Du gemacht! Das Frosting ist sehr lecker, habe ich schon mal ausprobiert. Das lässt sich ganz einfach spritzen und ist für einen Anfänger perfekt. Jetzt verrate mir nur noch, wo Du die Streusel her hast 😉
GlG!
Susi
Hallo liebe Susi,
das Marshmallowfrosting ist auch eines meiner Lieblingsfrostings. Die Streusel habe ich vom Streuseldealer.
Liebe Grüße zurück!
Maxi