Die Wohnung ist weihnachtlich dekoriert. Dezent. Ein Versuch, in diesem schwierigen Jahr trotz allem ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu kommen. Was allerdings nicht fehlen darf, ist die Weihnachtsbäckerei. Dazu freue ich mich das ganze Jahr über viel zu sehr auf all die tollen Gewürze, als das ich diese ausfallen lassen würde! Zimtsterne, Spekulatius, Lebkuchen, Dominosteine – all diese Leckereien sind während der Adventszeit nicht wegzudenken. Den Anfang meiner diesjährigen Weihnachtsbäckerei machen meine liebsten Muffins! Mit Lebkuchengewürz, Walnüssen und Krokant schmecken sie herrlich nach Weihnachten. Getoppt habe ich die Lieblingsmuffins mit einer Schokoladen-Mascarpone-Sahnecreme, die geschmacklich durch ihre dezente Süße sehr an Mousse au Chocolat erinnert. Einer der besten Cupcakes, die es auf meinem Blog gibt! Am besten schmecken sie frisch zubereitet; schön weich und fluffig.
Zutaten für ca. 12 Cupcakes
- 75 g Walnüsse
- 70 g Vollmilchschokolade
- 40 g Zartbitterschokolade
- 95 g Butter
- 3 Eier
- 130 g Zucker
- 1,5 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Mehl
- 1,5 TL Lebkuchengewürz
- 1,5 gestr. TL Backpulver
- 40 g Haselnusskrokant
Zubereitung
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Walnüsse grob hacken und beiseite stellen.
Vollmilchschokolade, Zartbitterschokolade und Butter in einem Topf schmelzen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz zu einer cremigen Masse aufschlagen. Mehl mit dem Lebkuchengewürz mischen, Backpulver hineinsieben und, zusammen mit dem Schoko-Fett-Gemisch, zur cremigen Masse hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt werden Walnüsse und Haselnusskrokant kurz untergerührt. Die Muffinförmchen* zu 3/4 mit dem Teig befüllen.
Backzeit
22 – 25 Minuten, Stäbchenprobe!
Zutaten für die Schoko-Mascarpone-Creme für 9 – 12 Cupcakes
- 150 g Zartbitterschokolade
- 200 g Sahne
- 250 g Mascarpone
- 50 g Sahne
Zubereitung
Da die Schokosahne zum Aufschlagen kühl sein muss, empfiehlt es sich, diese am Vortag zuzubereiten und über Nacht kalt zu stellen. Die Sahne in einem Topf erhitzen. Sobald die Sahne kocht, den Topf vom Herd ziehen und die klein gebrochene Zartbitterschokolade hinzugeben. Ca. 7 Minuten stehen lassen und anschließend zu einer homogenen Masse verrühren.
Mascarpone, die gut gekühlte Schokoladensahne und 50 g kalte Sahne in eine Schüssel geben und zu einer luftigen Creme aufschlagen. Nicht zu lange schlagen, da sich sonst die Sahne trennt. Die Creme in einen Spritzbeutel* mit Sterntülle* füllen und auf die Cupcakes spritzen. Je nachdem wie hoch Ihr die Creme aufdressiert, reicht diese für 9 – 12 Cupcakes. Anschließend die Cupcakes mit niedlichen Lebkuchenmännchen* dekorieren!
Süße Grüße,
Maxi