Die Karnevalszeit ist an mir in diesem Jahr einfach so vorbeigezogen. Zu tief sitzt der Schock, über das, was gerade in der Welt passiert. Dennoch habe ich heute einen leckeren Karnevalsklassiker für Euch: Mutzenmandeln. Mutzenmandeln sind vor allem im Rheinland ein sehr beliebtes Gebäck zur Karnevalszeit. Mutzenmandeln bestehen aus tropfenförmigem Mürbeteig, der in Fett goldgelb ausgebacken wird. Zu Karneval gibt es das kleine Gebäck auch in unserer Region bei nahezu jedem Bäcker. Mutzenmandeln sind ohne großen Aufwand hergestellt. Der Teig ist schnell zusammengeknetet, lässt sich gut ausrollen und mit Hilfe eines Mutzenmandelausstechers könnt ihr gleich 20 Stück auf einmal ausstechen.
Überhaupt liebe ich all den fettigen Süßkram zu Karneval. Ob Quarkbällchen, gefüllte Berliner (Krapfen) in allen möglichen Variationen oder Spritzringe. Ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder alle fröhlich zusammen feiern können.
Zutaten für ca. 50 Mutzenmandeln
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 75 g Zucker
- 50 g Butter
- 1 Prise Salz
- 1/2 – 1 TL Zitronenabrieb
- 2 EL Rum
- 13 Tropfen Bittermandelöl
- 250 g Mehl
- 30 g gemahlene Mandeln
außerdem:
- 1 Liter geschmacksneutrales Öl
- Zucker
- (Mutzenmandelausstecher)
Zubereitung
Eier, Zucker, Butter, Salz, Zitronenabrieb, Rum und Bittermandelöl schaumig rühren. Mehl und Mandeln mischen, hinzugeben und mit einem Knethaken vermengen. Zuletzt den Teig kräftig mit der Hand durchkneten, eine Kugel formen, mit Frischhaltefolie umwickeln und mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und mit einem Mutzenmandelausstecher* die Mutzenmandeln ausstechen. Als Alternative könnt Ihr einen ca. 4 cm großer Herzausstecher nutzen. Hierzu Herzen aus den Teig ausstechen, mit einem Messer senkrecht halbieren.
Zum Ausbacken geschmacksneutrales Öl in einem Topf erhitzen auf ca. 155 – 160°C. Die Temperatur mit einem Kochthermometer* überprüfen. Ohne Thermometer kann ein Holzstäbchen ins Öl getaucht werden. Bilden sich an dem Stäbchen kleine Bläschen, ist die Temperatur passend. Einen Teil der Mutzenmandeln in das heiße Öl geben (je nach Größe des Topfes) und ca. 5-6 Minuten goldgelb ausbacken. Zwischendurch umrühren, damit sie gleichmäßig bräunen. Anschließend mit einer Schaumkelle aus dem Öl schöpfen, kurz abtropfen lassen und auf Küchenpapier legen. Die Mutzenmandeln noch warm in Zucker wenden.
Der Teig lässt sich beliebig aromatisieren. Ihr könnt den Rum durch einen leckeren Likör ersetzen, etwas Zimt oder 1 EL Backkakao hinzugeben, Marzipan oder diverse andere Aromen. Probiert es doch mal aus.
Süße Grüße,
Maxi