An Skandinavien habe ich mein Herz verloren. Die atemberaubende Natur, Nordlichter, Elche, Rentiere und die süßen Leckereien. Einer der bekanntesten schwedischen Gebäcke dürfte die Zimtschnecke sein, dicht gefolgt von den Lussekatter, dem Hefegebäck mit Safran. Safran gehört, neben Zimt und Kardamom, zu den Weihnachtsgewürzen in Schweden schlechthin. Wer Safran einmal in süßem Gebäck probiert hat, wird es lieben!
Bereits in unserer Kindheit haben wir gelernt: Safran macht den Kuchen gehl. Macht was? Gehl ist Dialekt und bedeutet gelb. Und wie gelb Safran den Kuchen macht, könnt ihr an meinem schwedischen Safrankuchen sehen. Der Kuchen ist quietschegelb mit einer intensiven Safrannote. Gebacken habe ich den Kuchen in einer Backform, die ich auf meiner Reise nach Schweden in Göteborg gekauft habe. Diese umfasst ca. 1,5 Liter. Wenn ihr ein großer Safranfan seid, könnt ihr den Kuchen ruhig mit 0,5 Gramm Safran backen. Ansonsten empfehle ich euch, den Safran erst einmal sparsam zu dosieren.
Safrankuchen
Ingredients
für den Kuchen
- 50 g Butter
- 0,2 - 0,5 g Safran, gemahlen
- 115 ml Milch
- 15 Tropfen Rumaroma
- 3 Eier
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
- 250 g Mehl
- 2 Prisen Salz
- 2 TL Backpulver
Anleitung
für den Kuchen
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform mit mindestens 1,5 Liter Volumen gut fetten.
- Die Butter mit dem Safran auflösen, Milch und Rumaroma hinzugeben, abkühlen lassen. Safranfäden sollten vorher mit einem Mörser etwas zerkleinert werden.
- Eier mit Zucker und Vanillezucker so lange aufschlagen, bis eine helle luftige Masse entstanden ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
- Die abgekühlte Flüssigkeit vorsichtig in die Eimasse laufen lassen und nur langsam weiterrühren, damit die Masse nicht wieder zusammenfällt.
- Mehl und Salz mischen, Backpulver hinzusieben und mit einem Kochlöffel vorsichtig unterheben. Backzeit: 45 - 50 Minuten - Stäbchenprobe und den Kuchen bei Bedarf zum Ende der Backzeit abdecken.
Weitere Rezepte mit Safran gesucht? Dann schaut euch hier um:
- Soll es etwas Orientalisches sein? Gebackener orientalischer Milchreis mit Safran.
- Kokosmakronen mit einer feinen Safrannote verstecken sich hinter den schwedischen Kokoshäufchen.
- Schon mal Hefegebäck mit Safran probiert? Hüpft zu den gelben Safran-Hefe-Hasen.
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi