Saftiger Pflaumenkuchen vom Blech mit knusprigen Streuseln – dieses Rezept sollte in eurer Pflaumenkuchenrezeptsammlung nicht fehlen! Der Teig wird ganz umkompliziert mit Öl zubereitet. Der Kuchen ist weich und fluffig und saftig zugleich. Dazu passt das Pflaumenmus perfekt, das in Klecksen vor dem Backen auf dem Teig verteilt wird. Streusel gehören ebenfalls auf einen klassischen Pflaumenkuchen. Diese hier sind so schön knusprig. Am besten schmeckt der Kuchen frisch gebacken. Wir haben die ersten Stückchen noch lauwarm gegessen. Dazu: etwas Sahne oder eine Kugel Vanilleeis!
Habt ihr mich erwischt? Auf dem Foto, das sind natürlich keine Pflaumen, sondern Zwetschgen. Pflaumen = runde Form und eher rötlich gefärbt, Zwetschgen = länglicher geformt und dunkelblau bis lila in ihrer Farbe. Welche Frucht ihr für euren Kuchen wählt, ist egal. Bei uns gibt es den Kuchen im Winter auch schon mal mit Pflaumen aus dem Glas. Wer mag gibt in die Streusel noch etwas Zimt. So gerne ich Pflaumen essen, für mich sind sie in jedem Jahr der Anfang vom Ende des Sommers. Genießen wir einfach noch die letzten Wochen und hoffen auf ein paar schöne warme Spätsommertage!
Saftiger Pflaumenkuchen vom Blech mit knusprigen Streuseln
Ingredients
für den Teig (Form 36 x 25 cm)
- 1 Ei
- 200 g Zucker
- 200 ml Öl
- 280 g Mehl
- 1 geh. TL Backpulver
- 150 ml Milch
für die Streusel
- 100 g Mehl
- 50 g Zucker
- 1 gute Prise Zimt
- 50 g flüssige Butter
außerdem
- ca. 18 Pflaumen oder Zwetschgen
- ca. 150 g Pflaumenmus
Anleitung
für die Streusel
- Mehl, Zucker und Zimt vermischen.
- Die Butter schmelzen, hinzugeben, grob mit den Fingern zu Streuseln vermengen.
für den Teig
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Backform oder ein Backblech einfetten.
- Ei und Zucker schaumig rühren.
- Das Öl vorsichtig hinzugeben und kurz unterrühren.
- Backpulver in das Mehl sieben und, zusammen mit der Milch, zu den restlichen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig auf das Blech oder in die Backform gießen und glattstreichen.
für die Fertigstellung
- Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln.
- Auf den Teig wird zunächst mit einem kleinen Löffel das Pflaumenmus gegeben. Dafür werden auf dem Teig Kleckse verteilt.
- Der Teig wird nun mit den Pflaumen belegt. Diese werden dicht aneinander gelegt.
- Zuletzt werden die Streusel auf den Pflaumen verteilt und der Kuchen gebacken.Backzeit: ca. 45 Minuten
Notes
Weitere Rezepte mit Pflaumen für euch:
- Schokoboden, weiße Schokolade und Pflaumen – dann ist diese Tarte genau das Richtige für euch!
- Noch eine Tarte: Mürbeteig mit Vanillepudding, Pflaumen und einem Florentinertopping – hier geht’s entlang!
- Cupcakes? Na klar! Pflaumencupcakes mit Mascarpone-Zimt-Topping
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi
6 Comments
Hallo,
habe den Kuchen genauso nach Anleitung zubereitet ( vorgeheizt ) und nach 45 Minuten aus den Ofen geholt, danach die ganze Nacht abkühlen lassen.
Wollte den Kuchen am Morgen anschneiden und ein Stück probieren, aber den Kuchen konnte man gar nicht essen, in der Mitte des Kuchens war alles matschig.
Ist meine Schuld, hätte Stäbchenprobe machen sollen, aber hatte mich auf dich verlassen oder besser gesagt auf das Rezept.
Es ist ärgerlich um die Pflaumen, da ich ich sie in der Natur gesammelt habe und die echt lecker waren und nun landet alles im Müll, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich Omas Kuchen ausprobiert mit Hefe.
Ärgerlich.
Hallo Angela,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich backe den Kuchen häufig (auch mit anderem Obst) und bei mir ist er in der im Rezept angegebenen Form immer nach 45 Minuten durchgebacken (bei 180°C Ober-/Unterhitze, Backform steht auf einem Rost im mittleren Einschub). Ich werde die Stäbchenprobe im Rezept noch einmal ergänzen, aber wie gesagt, bei mir funktioniert das Rezept immer problemlos.
Der beste Pflaumenkuchen! Meine Familie war begeistert und auch auf der Arbeit habe ich viele Komplimente bekommen.
Vielen Dank. Das kenne ich, in meiner Familie freuen sich auch alle auf meinen Pflaumenkuchen.
Ich habe den Kuchen nachgebacken und war sehr begeistert. Ein richtig leckerer saftiger Blechkuchen. Den wird es öfter geben. Vielen Dank fürs Rezept! Sara
Vielen Dank fürs Nachbacken und Deine positive Rückmeldung! Freut mich, dass Dir der Kuchen geschmeckt hat.
Ganz liebe Grüße!
Maxi