Cakesicleliebe! Ich habe damals schon Cakepops geliebt. Nur haben sie bei mir nie am Stiel gehalten. Auch nicht mit dem Trick, den Stiel in Schokolade zu tunken. Lange ist der Trend Cakesicles dann an mir vorbeigegangen. Mittlerweile habe ich mein Herz dafür entdeckt und liebe sie. Und sie halten auch besser als Cakepops. Passend zu Ostern gibt es heute Ostercakesicles im schicken hellgrünen Look.
Cakesicles sind einfach gemacht. Kuchen oder Kuchenreste mit etwas Flüssigkeit oder Frischkäse vermengen. Ich nehme außerdem immer noch etwas dazu, das im Kühlschrank fest wird, wie Schokolade oder Butter, damit die Cakesicles eine bessere Stabilität haben. So bekommt ihr sie vor allem besser aus den Silikonförmchen. Dann könnt ihr schon loslegen, eure Cakesicles mit Schokolade zu überziehen und nach Herzenslust zu dekorieren!
Ostercakesicles mit Eierlikör
Ingredients
für den Kuchen (15 cm Durchmesser, ca. 3 cm hoch)
- 40 g Zucker
- 1 Ei, Gr. m
- 1 Prise Salz
- 25 ml Öl, geschmacksneutral
- 35 ml Eierlikör
- 60 g Mehl
- 0,5 TL Backpulver
für die Füllung
- 3 EL Eierlikör
- 15 g Butter
für den Überzug
- 250 – 300 g weiße Schokolade
- Schokoladenfarbe in hellgrün
- alternativ: ca. 300 g grüne Candymelts
Anleitung
für den Kuchen
- Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen, die Seiten nicht fetten.
- Zucker, das Ei und Salz aufschlagen, bis eine helle luftige Masse entstanden ist, bestenfalls 15 Minuten.
- Öl und Eierlikör mischen und zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben (am besten am Rand der Schüssel einlaufen lassen), kurz und langsam weiterrühren.
- Das Backpulver in das Mehl sieben und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber vorsichtig unterheben.
- Den Teig in die Backform füllen und glattstreichen.Backzeit: 23 – 25 Minuten – Stäbchenprobe machen!
für die Fertigstellung
- Das Rezept ergibt ca. 170 g Kuchen. Dieser wird in einer Schüssel fein zerkrümelt.
- Butter schmelzen und zusammen mit dem Eierlikör zu dem Kuchen geben und, am besten mit den Händen, verkneten.
- Den Teig in eine Popsicleform aus Silikon* (6,5 cm x 4 cm x 2 cm) geben, festdrücken und die Holzstiele vorsichtig einschieben.
- Mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach lassen sich die Cakesicles einfach aus der Form lösen. Aus dem Kühlschrank nehmen und sofort mit der Schokolade überziehen.
für den Überzug
- Die Schokolade klein hacken. Ca. 2/3 in eine Metallschüssel geben und über dem Wasserbad langsam auflösen. Die Schokolade darf dabei nicht zu heiß werden.
- Die Schüssel beiseite stellen, die restliche Schokolade hinzugeben und unter Rühren auflösen. Weitere Wärmezufuhr ist dabei nicht erforderlich. Mit Schokoladenfarbe einfärben.
- Ein hohes Glas mit der Schokolade füllen, die Cakesicles darin eintauchen, abtropfen lassen, am Rand die Unterseite abstreifen und auf Backpapier zum Trocknen legen. Anschließend dekorieren.
Notes
Hier sind noch ein paar Osterideen für euch:
- Minizitronengugel – Kleine Küchlein für den ersten Ausflug im Freien!
- Wie wäre es mit einer Schokokuss-Torte mit Eierlikör?
- Carrot Cake Roll – die Rübli-Biskuitrolle mit Frischkäsecreme! Das beliebteste Osterrezept hier!
- Ostergebäck ohne Hefe? Klar! Diese Hasen aus Quark-Öl-Teig…
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi