Schoko-Herrencremetorte trifft auf Fantatorte – und das in einer 2 stöckigen Torte vereint! Bei der Herrencreme handelt es sich um eine deutsche Buttercreme, bestehend aus Pudding und Butter, mit Schokoraspeln und, wie es sich gehört, einem guten Schuss Stroh 80 Rum. Der Rum kann weglassen oder durch einen milderen Rum ersetzen. Die Schokoböden sind ebenfalls mit etwas Rum getränkt.
Die frische Fantatorte besteht aus mit Fanta getränkten Fantaböden, die mit einer Schmandcreme und Dosenpfirsichen gefüllt sind und wird ohne Alkohol zubereitet. Das Rezept dazu findet ihr hier bereits auf dem Blog. So war für jeden Gast etwas dabei. Die Torte war nämlich mein Geschenk an unsere Hundeschule, die ihr 5 jähriges Bestehen gefeiert hat. 2 stöckige Torten backe ich wirklich selten. Was ihr beim Stapeln der Torten beachten müsst, habe ich euch nach dem Rezept noch einmal erklärt.
Schoko-Herrencremetorte
Zutaten
für den Schoko-Wunderkuchen (20 cm Durchmesser, ca. 5 cm hoch)
- 4 Eier, Gr. m
- 135 g Zucker
- 2 Pck. Bourbon Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 210 g Mehl
- 55 g Backkakao
- 1 3/4 TL Backpulver
- 1,5 EL Rum
- ca. 120 ml Kakao
- 80 ml Öl, geschmacksneutral
- 90 g backfeste Schokochunks
für die deutsche Herrenbuttercreme
- 400 ml Milch
- 40 g Puddingpulver Vanille
- 50 g Zucker
- 1 – 2 EL Stroh 80 Rum
- 200 g Butter
- 75 g Schokoraspeln
zum Tränken & Füllen
- ca. 6 EL Wasser
- ca. 3 EL Rum
für die Ganache zum Einstreichen
- 300 g Zartbitterschokolade
- 200 g Vollmilchschokolade
- 200 g Sahne
Anleitung
für den Kuchen
- Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zum Backen am besten eine hohe Backform* verwenden und den Boden mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.
- Zucker, Bourbon Vanillezucker, Eier und Salz lange aufschlagen, bis eine helle luftige Masse entstanden ist, bestenfalls ca. 15 Minuten.
- Mehl und Backkakao mischen, das Backpulver dazu sieben.
- 1 – 2 EL Rum in einen Messbecher geben und bis zu 125 ml mit Kakao auffüllen.
- Öl und Kakao mischen und zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben (am besten am Rand der Schüssel einlaufen lassen), kurz und langsam weiterrühren.
- Die Mehlmischung zuletzt hinzusieben, mit einem Kochlöffel vorsichtig unterheben.
- Zuletzt die Schokochunks unter den Teig ziehen.
- Den Teig in der Backform verteilen und glattstreichen.Backzeit: ca. 50 Minuten; Stäbchenprobe machen
- Die Seiten vorsichtig mit einem Tafelmesser lösen und den Kuchen stürzen. Da beim Backen ein kleiner Hubbel entsteht, den Kuchen umgedreht auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
für die deutsche Herrenbuttercreme
- 350 ml Milch in einen Topf geben.
- Puddingpulver und Zucker in eine Tasse geben und mit 50 ml Milch glattrühren.
- Nach Anweisung auf der Packung einen Pudding kochen.
- In den fertigen Pudding, je nach Geschmack, Rum einrühren, in ein Glasgefäß füllen und Frischhaltefolie direkt auf den heißen Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.
- Da Butter und Pudding die gleiche Temperatur haben müssen, damit die Buttercreme nicht flockt, den Pudding am besten bereits am Vortag zubereiten und über Nacht, zusammen mit der Butter, in der Küche stehen lassen.
- Die Butter aufschlagen, bis sie hell und luftig ist.
- Den Pudding esslöffelweise dazugeben und nur so lange rühren, bis alles vermengt ist.
- Zuletzt die Schokoraspeln unterrühren.
für die Ganache zum Einstreichen
- Sahne in einem Topf erhitzen. Sobald die Sahne kocht, den Topf vom Herd ziehen und die kleingehackte Schokolade hinzugeben. Ca. 7 Minuten stehen lassen und anschließend zu einer homogenen Masse verrühren.
zum Füllen der Torte
- Den vollständig ausgekühlten Kuchen in 3 gleichdicke Böden teilen. Vorher bei Bedarf zunächst oben etwas begradigen. Die Unterseite des Kuchens bildet beim Füllen den Abschluss, da diese schön gerade ist.
- Um den ersten Boden einen hohen Tortenring für schmale Torten* stellen oder diesen in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Backform legen. Damit sich die Torte später besser aus dem Tortenring lösen lässt, Tortenrandfolie* in den Ring stellen.
- Wasser und Rum mischen und den Boden mit ca. 3 EL beträufeln.
- Die Hälfte der Creme auf dem Boden verteilen und mit dem nächsten Boden bedecken.
- Schritte 3 und 4 wiederholen. Die Schnittfläche des letzten Bodens wird nur noch getränkt und mit dieser auf die Creme gelegt.
- Die Torte mindestens 2 Stunden kühlstellen, damit die Füllung richtig fest wird.
- Anschließend die Torte mit der Ganache einstreichen, erneut mindestens 1 Stunde kühlstellen und mit Fondant eindecken.
Bitte beachtet, die Torte zu stützen. Ich verwende dafür dicke Partystrohhalme, die ich kürze und in der Mitte der unteren Torte platziere. Die obere Torte sollte auf einer Cakecard, einer dünnen Plexiglasplatte, einem Tortenkarton, oder Ähnlichem stehen, damit sich die Strohhalme nicht von unten in die Torte drücken und euer schönes Werk zusammensackt.
Und sonst? Ich freue mich jedenfalls sehr, wieder zurück zu sein. Wer mir aufmerksam folgt, hat festgestellt, dass ich mein letztes Rezept im August veröffentlicht habe, als ich bereits gesundheitlich sehr angeschlagen war. Seitdem war es hier ruhig. Die letzten Monate habe ich einfach für mich benötigt. Das möchte ich nun wieder ändern 🙂 Ich bin zurück und werde wieder meinen Leckereien mit euch teilen.
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi