{Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef} Hellgrüne Spitzbuben mit einem roten Herz in der Mitte – woran erinnert euch das zur Weihnachtszeit? Wo sind die Freunde der grünen haarigen Kreatur mit den langen plüschigen Fingern? Ich muss gestehen, dass ich bis vor 2 Jahren den Grinch noch nie gesehen habe. Seitdem bin ich jedoch immer mehr zum Fan geworden. Auf meinem Blog findet ihr bereits Minzcookies im Grinch-Look. Fürs nächste Jahr habe ich natürlich auch schon ein paar schöne Ideen.
Zurück zu den Spitzbuben. Spitzbuben sind klassische Ausstechkekse, die mit Marmelade gefüllt werden. Diese sind recht einfach zu backen, die Kekse halten ihre Form, auch wenn der verbleibende Teig beim Ausrollen nicht zwischengekühlt wird. Das Geheimnis schöner Kekse: gleichmäßiges Ausrollen. Das funktioniert am besten zwischen zwei Teighölzern* und Backpapier. So bekommt ihr die Kekse ganz einfach auf euer Blech, ohne, dass sie an der Arbeitsplatte festkleben. Am besten schmecken die Spitzbuben, wenn sie einen Tag durchgezogen sind.
Zum Ausstechen habe ich die Linzer Ausstechformen von Pampered Chef genutzt. Das große Kuchengitter eignet sich perfekt, um die Kekse nach dem Backen darauf auskühlen zu lassen. Überhaupt darf dieses Kuchengitter in meiner Weihnachtsbäckerei nicht fehlen. Es bietet nämlich viel Platz. Mehrere Gitter lassen sich ganz einfach stapeln, sodass ihr euch auch in der kleinsten Küche plätzchentechnisch so richtig austoben könnt.
Spitzbuben
Zutaten
für die Kekse
- 125 g Butter, kalt
- 100 g Zucker
- 250 g Mehl
- 1 Ei, Gr. m
- 75 g gemahlene Mandeln
- 1 EL Amaretto
- optional: 5 Tropfen Bittermandelöl
- wenig grüne Lebensmittelpastenfarbe*
für die Füllung
- Erdbeer- oder Himbeermarmelade
Anleitung
- Für den Mürbeteig alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verkneten. Die Lebensmittelfarbe* zuletzt dazugeben und einkneten.
- Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlstellen.
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Teig portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal gut durchkneten, dann entweder zwischen Backpapier oder auf einer bemehlten Fläche 3 mm dick ausrollen.
- Aus dem Teig werden nun gleichgroße Kekse mit Linzerausstechformen ausgestochen. Benötigt werden die gleiche Anzahl Unterteile und Oberteile mit Herzaussparung in der Mitte. Die Kekse auf das Backblech legen und die Bleche nacheinander abbacken.Backzeit: ca. 11 Minuten – die Kekse dürfen nicht bräunen
- Kekse zunächst vollständig abkühlen lassen.
- Die Unterseite mit Marmelade bestreichen, die Oberseite auflegen.
Notizen
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi