Schwups, da stecken wir mitten im Herbst. Eigentlich wollte ich Euch dieses Rezept zum Thema „goldener Oktober“ vorstellen. Nachdem ich nun 31 Tage auf einen schönen goldenen Herbsttag gewartet habe, gibt es das Rezept nun im November, obwohl auch dieser bisher wenig golden war 😉 Die Tage sind kurz und werden kürzer… Genug der Herbstdepressionen. Schauen wir nach vorne und genießen die dunkle Jahreszeit mit einer großen Tasse Kakao. Ganz bald beginnt die Weihnachtszeit und wir können 4 Wochen ohne schlechtes Gewissen schlemmen und Unmengen an Plätzchen und anderer Leckereien backen.
Mit einer herbstlichen Apfeltarte zaubere ich heute ein wenig Sonne in den tristen Tag. Die Tarte besteht aus einem Mürbeteig, bestrichen mit Mohn, gefüllt mit selbstgemachtem Vanillepudding und belegt mit saftigen Äpfeln. Zum Garnieren gibt es ein wenig Hagelzucker und geröstete Mandeln.
Zutaten (24 cm Durchmesser)
für den Mürbeteig:
- 150 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 50 g Puderzucker
- 1 Eigelb
- 75 g kalte Butter
- 1/2 TL Vanillepulver oder 1 P. Bourbonvanillezucker
für die Mohnfüllung:
- 65 g gemahlener Mohn
- 40 g Marzipan
- 1 Ei
- 10 g gemahlene Mandeln
- 15 g Zucker
- 1 Prise Salz
für den Vanillepudding:
- 400 ml Milch
- Mark von 1 Vanilleschote
- bei Bedarf: Vanillepulver, -aroma, etc.
- 2 Eigelb
- 30 g Speisestärke
- 45 g Zucker
außerdem:
- ca. 1, 5 Äpfel (Boskoop)
- Zitronensaft
- etwas Butter
- 1 TL Hagelzucker
- 1 -2 TL gehackte Mandeln
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Tarteform (mit Hebeboden) fetten.
Mehl, Salz, Puderzucker, Eigelb, kalte Butter und Vanillepulver zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig nicht zu lange kneten. Anschließend eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Std. kühl stellen. Danach den Mürbeteig ausrollen und in die Tarteform geben, mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Mohn, Marzipan, das Ei, Mandeln, Zucker und Salz mit einer Gabel zerdrücken. Damit eine glatte Masse entsteht, einen Schuss Milch dazugeben. Die Mohnmasse auf dem Mürbeteig verteilen.
Die Äpfel schälen, in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden, und beiseite stellen.
Für den Pudding 50 ml von der Milch abnehmen, die restlichen 350 ml mit dem Mark einer Vanilleschote zum Kochen bringen. Bei Bedarf weiteres Vanillearoma hinzugeben. Währenddessen die Eigelbe mit der Speisestärke, dem Zucker und 50 ml Milch glatt rühren. Sobald die Milch kocht, hinzugeben und unter Rühren kurz aufkochen lassen, bis der Pudding eingedickt ist. Auf der Mohnmasse verteilen, mit den Äpfeln belegen und backen.
Backzeit
Die Backzeit beträgt 45 Minuten. Nach 30 Minuten die Tarte mit etwas flüssiger Butter bestreichen, mit den gehackten Mandeln und dem Hagelzucker bestreuen. Sollten die Äpfel zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Für ein besseres Aroma die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten.
Ich wünsche Euch eine schönen Herbst und freue mich auf eine tolle Vorweihnachtszeit mit Euch!
Süße Grüße,
Maxi