Heute zünden wir das 3. Lichtlein an. Neben dem ganzen tollen Weihnachtsgebäck gibt es während der Adventszeit natürlich viel leckeren Lebkuchen. Ich gebe ja zu, ich gehöre zu den Menschen, die es jedes Jahr kaum erwarten können, bis die ersten Lebkuchen in den Regalen stehen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Jahr noch nicht ganz so weit fortgeschritten ist und der Sommer vielleicht erst so gerade vorbei ist. Geht mir übrigens auch mit Dominosteinen so. Weihnachtlich gebacken wird aber erst ab dem 1. Advent.
Ein gern gesehenes Mitbringsel in jedem Jahr ist mein kleiner Lebkuchengugelhupf. Nett verpackt ist er ein schönes Geschenk für die Adventszeit. Herrlich saftig und schmeckt so schön nach Weihnachten.
Zutaten für einen Gugelhupf (16-18 cm Durchmesser)
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 90 g flüssige Butter
- 1 EL Honig
- 90 g Mehl
- 40 g Haselnüsse gemahlen
- 2 gestr. TL Backpulver
- ¾ TL abgeriebene Orangenschale
- ¾ TL abgeriebene Zitronenschale
- ¼ TL Zimt
- ¼ TL gemahlene Nelke
- ¾ TL Lebkuchengewürz
- 50 ml Milch
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backform fetten.
Die Butter schmelzen und zusammen mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren. Den Honig hinzufügen. Mehl, Haselnüsse, Zitronen- und Orangenschale sowie die Gewürze vermischen, Backpulver hinein sieben und zusammen mit der Milch zu der schaumig gerührten Masse hinzugeben und so lange rühren, bis ein glatter, recht flüssiger Teig, entstanden ist.
Backzeit
Ca. 35 – 40 Minuten, je nach Ofen. Stäbchenprobe machen und den Kuchen bei Bedarf abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Habt einen schönen entspannten Sonntag Ihr Lieben. Süße Grüße!
Maxi