Ich fühlte mich sehr geehrt, als mich eine liebe Bekannte vor 2 Monaten fragte, ob ich für ihren Sohn zum 1. Geburtstag eine Torte backen würde. 2-stöckig sollte sie sein und Disneys „Cars“ zum Thema haben. Eine 2-stöckige Torte wollte ich schon lange mal backen. Das war meine Gelegenheit und gleichzeitig konnte ich natürlich den kleinen Samuel und seine Mama glücklich machen.
Die untere Etage besteht aus einem Schoko-Nuss-Kuchen, gefüllt mit Vanillecreme, die obere Etage aus einem Wunderkuchen Vanille mit einer frischen Giotto-Nougatcreme mit Mascarpone und Quark.
Für die Torte werden von jedem Kuchen 2 Stück benötigt.
1. Etage: Schoko-Nuss-Kuchen
Zutaten für einen Schoko-Nuss-Kuchen (25 cm Durchmesser)
- 145 g Butter
- 210 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 gestr. EL selbstgemachten Vanillezucker
- 6 Eier, Gr. s-m
- 240 g Magerquark
- 195 g NussPli
- 193 g gemahlene Haselnüsse
- 154 g Mehl
- 3 TL Backpulver
Zubereitung
Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Backform mit einem passend geschnittenen Stück Backpapier auslegen, die Seiten nicht fetten.
Das Backpulver in das Mehl sieben und beiseite stellen. Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren bis eine luftige Masse entstanden ist. Die Eier nacheinander hinzugeben; jedes Ei einzeln mit der Masse verrühren (ich lasse die Küchenmaschine durchlaufen). NussPli und Quark der Masse hinzufügen, verrühren. Danach werden erst die Nüsse und anschließend das Mehl mit dem Backpulver in den Teig gegeben. Nur noch kurz verrühren und in die Backform füllen.
Backzeit
50 bis 60 Minuten, mit Isoliermethode zum gleichmäßigen Backen ca. 75 Minuten. Stäbchenprobe machen!
Zutaten für die Vanillecreme
- 1 P. Vanillepuddingpulver
- 500 ml Milch
- 115 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 400 ml Sahne
- evtl. Sahnefest
- 3 P. Gelatinefix, alternativ 6-9 Blatt Gelatine
- 75 g Schokostreusel zartbitter
Zubereitung
Aus der Milch, dem Mark der Vanilleschote, dem Zucker und dem Puddingpulver nach Packungsanleitung einen Pudding kochen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen. Das Gelatinefix in den Pudding rühren.
Die Sahne steif schlagen, bei Bedarf mit Sahnefest, und zusammen mit den Schokostreuseln unter den Pudding heben. Kurz kühl stellen, bis die Masse beginnt, fest zu werden. Nun die Böden befüllen. Die Masse reicht für 3 dünne Schichten. Für dickere Schichten die Zutaten um 1/3 erhöhen.
2. Etage: Wunderkuchen Vanille
Zutaten für einen Vanillewunderkuchen (15 cm Durchmesser)
- 2 Eier
- 1/3 EL Vanillezucker
- 80 g Puderzucker
- 90 ml Vanillesoße
- 50 ml Öl
- 117 g Mehl
- ¼ TL Salz
- 1 geh. TL Backpulver
Zubereitung
Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit einem passend geschnittenen Stück Backpapier auslegen.
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker so lange aufschlagen, bis eine helle Masse entstanden ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat. In einer weiteren Schüssel Mehl, Salz und gesiebtes Backpulver vermischen. Erst die Vanillesoße und das Öl zu dem Ei-Zucker-Gemisch hinzugeben, dann die Mehlmischung. Das Mehl nur kurz mit einem Kochlöffel unterheben, bis alles verrührt ist, und in die Backform füllen.
Backzeit
50 bis 60 Minuten, mit Isoliermethode zum gleichmäßigen Backen ca. 75 Minuten. Stäbchenprobe machen!
Zutaten für die Giotto-Nougatcreme mit Quark
- 140 g Quark
- 175 g Mascarpone
- 100 g Puderzucker
- 125 g Nougat
- 1 P. Gelatinefix, alternativ 2-3 Blatt Gelatine
- 140 ml Sahne
- evtl. Sahnefest
- 3 Stangen Giotto
Zubereitung
Quark, Mascarpone und Puderzucker mischen. Den Nougat über dem Wasserbad schmelzen und untermischen. Gelatinefix hinzugeben und 1 Minute rühren. Die Sahne schlagen, bei Bedarf mit Sahne fest, und zusammen mit den zerdrückten Giotto unterheben. Kurz kühl stellen und sobald die Masse beginnt, fest zu werden, mit dem Füllen der Böden beginnen.
Die Menge ist ausreichend für 3 dicke Schichten.
Jeden Kuchen 2 x teilen. Benötigt werden pro Etage 4 Böden in der gleichen Dicke. Um den 1. Boden einen Tortenring legen, 1/3 der Füllung auf den Boden geben und mit Boden 2 und 3 genau so verfahren. Mit dem 4. Boden abschließen und die Torte über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag kann die Torte mit Ganache eingestrichen werden. Das Rezept hierzu findet Ihr hier. Damit die Füllung den Fondant nicht aufweicht, habe ich mehrere Schichten Ganache verwendet. Ihr könnt den Kuchen aber auch vorab fondanttauglich machen.
Zuerst wird das Cakeboard eingedeckt. Das ist bereits einige Tage vorher möglich. Damit die untere Torte mittig auf dem Cakeboard positioniert werden kann, eine Cakecard in Größe der Torte auflegen, die Abstände zum Rand messen und mit einer Nadel vorsichtig nachziehen.
Danach können die Torten mit Fondant wie gewohnt eingedeckt werden. Zum Stabilisieren der ersten Etage, passend geschnittene dicke Strohhalme setzen.
Für die obere Straße nun einen Kreis aus schwarzem Fondant ausschneiden und mit Zuckerkleber auf der Torte befestigen. Die Berge sind freihand ausgeschnitten, die schwarzweiße Borde mit quadratischen Ausstechern ausgestochen und aneinander gereiht.
Das Schild ist ebenfalls mit Hilfe eines Skalpells freihand ausgeschnitten.
Um die obere Etage mittig auf die Untere setzen zu können, erneut mit Hilfe einer Cakecard die Umrandung der oberen Torte einzeichnen. Die Torte eindecken und auf die untere Torte setzen. Die Wolken und die Zahl ausstechen, den Pokal nach dem Ausstechen mit goldener Farbe anmalen. Kakteen und Steine als Deko auf der Torte verteilen.
Zum Modellieren des Autos findet Ihr hier eine ganz tolle Anleitung.
Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende. Liebste Grüße!
Maxi