Ihr Lieben, es geht weiter mit der Valentinstagsbäckerei <3 Mit meinem neuen Rezept lassen sich wahrscheinlich besonders die Männer glücklich machen, denn ich kenne kaum einen Mann, der keinen Kaffee liebt. Ich persönlich mag Kaffee auch sehr gerne, ebenso alles, was mit Kaffee zu tun hat. Kaffeeschokolade und natürlich Tiramisu. Ein leckeres Tiramisu bei meinem Lieblingsitaliener hat mich auf die Idee für mein Rezept gebracht: Warum nicht mal Waffeln mit Kaffee backen? Dazu eine leckere Mascarpone-Sahne-Creme, in Art eines Tiramisu geschichtet. Vor ein paar Monaten habe ich nämlich eine Waffeltorte gegessen, gefüllt mit einer Vanille-Sahne-Creme und Kirschen. Eine leckere Alternative zu einer Torte und vor allem schnell gemacht. Um die Kaffeenote noch ein wenig zu verstärken, habe ich die Waffeln mit selbstgemachtem Kaffeesirup beträufelt. Die Männer waren begeistert und die Frau war zufrieden 🙂
Um die Tiramisu-Waffeltorte valentinstagstauglich zu machen, benötigt ihr jetzt nur noch ein Herzwaffeleisen und die passenden Streusel. Dann kann es auch schon losgehen.
Zutaten für 14 Waffelherzen
- 110 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 80 g weiche Butter oder Margarine
- 165 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 130 ml Milch
- 2 – 2,5 Päckchen Instantespresso (ca. 4 – 5 g)
Zubereitung
Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Butter oder Margarine hinzugeben und gut verrühren. Mehl und Instantespressopulver mischen, Backpulver dazugeben und, im Wechsel mit der Milch, zu den restlichen Zutaten hinzugeben und verrühren.
Backzeit
Die Waffeln werden im Waffeleisen gebacken bis sie braun sind.
Zutaten für die Mascarponecreme
- 250 g Mascarpone
- 50 g Puderzucker
- 5 – 10 Tropfen Bittermandelöl
- 200 g Sahne
außerdem:
- etwas Backkakao zum Bestäuben
Zubereitung
Mascarpone mit Puderzucker und einem Schuss Sahne glattrühren. Die restliche Sahne hinzugeben und zu einer luftigen Creme aufschlagen. Nicht zu lange schlagen, da sich sonst die Sahne trennt. Die Creme in einen Spritzbeutel* mit Lochtülle füllen.
Den Kaffeesirup könnt ihr gut vorbereiten, da er sich im Kühlschrank einige Wochen hält.
Zutaten für ca. 200 ml Kaffeesirup
- 170 g weißer Zucker
- 50 g brauner Zucker
- 300 ml Kaffee oder Espresso
Zubereitung
Alle Zutaten in einen Topf geben und aufkochen. Auf niedriger Temperatur für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Aufpassen, dass der Sirup nicht anbrennt.
Nun könnt ihr die Waffelherzen nach Belieben stapeln oder auch nur einzelne Herzen dekorieren. Jedes Herz wird mit Kaffeesirup beträufelt. Mit der Mascarponecreme werden Tupfen auf die Waffeln gesetzt und die Waffel bzw. bei mehreren gestapelten Waffeln die obere, mit Backkakao bestäubt.
Süße Grüße,
Maxi