War das ein herrliches Wetter am letzten Sonntag. Wir haben uns dick eingepackt und am Nachmittag die Gelegenheit für die erste Fahrradtour des Jahres genutzt. Am Morgen habe ich leckere Brownies gebacken, die nach der Heimkehr auf uns gewartet haben. Durch den intensiven Minzgeschmack sind sie herrlich erfrischend. Nicht, dass wir Erfrischung bei diesen Temperaturen noch gebraucht hätten… Zum Aufwärmen gab es eine große Tasse heißen Kakao dazu.
Zutaten (23 x 23 cm Form)
- 100 g Zucker
- 80 ml Öl
- 1 großes Ei
- ½ TL Minzextrakt
- 80 g Naturjoghurt
- 2 TL Backpulver
- 60 g Backkakao
- 55 g Mehl
- 60 g After Eight o.ä.
Zutaten für das Frosting
- 150 g Frischkäse
- 120 g Puderzucker
außerdem:
- für die Deko zerbröselte Zuckerstangen
Zubereitung
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Zucker mit dem Öl, dem Ei, dem Minzextrakt und dem Joghurt gut verrühren. Backpulver in das Mehl sieben, Backkakao hinzufügen und zur flüssigen Masse geben. Kurz unterrühren, bis die Zutaten vermischt sind. Die After Eight in kleine Stücke hacken und unterheben. Den Teig in die Muffinform füllen und backen.
Backzeit
Die Backzeit beträgt zwischen 15 und 20 Minuten. Da Brownies nicht ganz durch gebacken sein sollten, lieber etwas kürzer backen.
Die Brownies vollständig abkühlen lassen. Für das Frosting den Puderzucker und Frischkäse mit einem Schneebesen verrühren. Nur so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Bei Bedarf noch wenige Tropfen Minzextrakt und grüne Lebensmittelfarbe hinzugeben und auf die ausgekühlten Brownies streichen. Mit den zerbröselten Zuckerstangen dekorieren.
Da das Frosting recht weich ist, empfehle ich, die Brownies einige Stunden in den Kühlschrank zu stellen. So wird es noch ein wenig fester.
Wer das Frosting ähnlich fest wie bei Cupcakes haben möchte, sollte 50 – 70 g Butter hinzufügen. Die Butter mit dem Puderzucker zu einer glatten Masse verrühren. Dann den Frischkäse hinzugeben.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und sende Euch liebste Grüße,
Maxi