Die Vorweihnachtszeit ist oft stressig. Da kommt ein schnelles Rezept für Blätterteigelche doch wie gerufen. Gefühlt spielt sich bei uns alles im November und Dezember ab. Freunde treffen, die man schon lange nicht gesehen hat, Besuche auf Weihnachtsmärkten, Plätzchen backen, Weihnachtsgeschenke kaufen… Ein Frühstück mit der Besten oder Kaffeetrinken mit der lieben Nachbarin darf auch nicht fehlen. Natürlich bringe ich dann gerne etwas Selbstgebackenes mit. Mein Geheimtipp, wenn es schnell gehen muss: Blätterteig!
Eine Rolle fertigen Blätterteig habe ich meist im Haus. Nuss-Nougat-Creme sowieso. Daraus zaubert ihr innerhalb von Minuten einen tollen Weihnachtssnack: Den Blätterteig ausrollen, eine Hälfte mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen, zusammenklappen. Ich rolle noch einmal mit dem Nudelholz drüber. Dann stecht ihr kleine oder große Elche aus und legt sie auf ein Blech. Wer mag, kann die Elche mit einer Mischung aus Ei und Milch bestreichen. So bekommen sie beim Backen eine schöne Bräune. Für helle Elche den Blätterteig nicht bestreichen. 10 Minuten später habt ihr ein tolles und vor allem leckeres Mitbringsel. Sollten die Elche beim Backen auseinander rutschen, die obere Hälfte einfach wieder draufschieben. Die Nuss-Nougat-Creme ist noch weich, wenn die Elche frisch aus dem Ofen kommen.
Blätterteigelche mit Nuss-Nougat-Creme zum Ausstechen
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig
- ca. 2 EL Nuss-Nougat-Creme
- 1 Ei
- etwas Milch
Anleitung
- Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Blätterteig ausrollen, die Hälfte mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen.
- Die unbestrichene Seite darauflegen und mit einem Nudelholz drüber rollen.
- Elche ausstechen und auf das Backblech legen. Die Ränder vorsichtig etwas andrücken.
- Für eine schöne braune Backfarbe die Elche mit einer Mischung aus Ei und Milch bestreichen. Für helle Elche nicht bestreichen. Backzeit: 10 – 12 Minuten
- Die Elche abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Schmecken am selben Tag am besten.
Notizen
Weitere Rezepte für die vorweihnachtliche Zeit:
- Extrazarte Kekse, die im Mund zergehen: Schneeflöckchen
- Weihnachtstorte mit Licor 43
- Mozartkugelliebe? Hier gibt es eine Mozartbiskuitrolle!
- Ein Gugelhupf mit einem Guss aus Rotwein und Schokolade, ein wahres Träumchen!
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi