Bei meinem letzten Einkauf vor dem Wochenende haben mich die Erdbeeren in der Obsttheke angelacht. Zu dieser Jahreszeit verwende ich normalerweise nur gefrorene Erdbeeren, aber der Geschmack hat mich tatsächlich positiv überrascht. Einen Teil der Erdbeeren gibt es heute Abend mit Quark, die andere Hälfte habe ich für leckere Erdbeermuffins verwendet. Die Muffins sind durch den Joghurt und die Erdbeeren richtig schön saftig, die Vanille rundet den Geschmack ab. Für ein kleines bißchen „Frühlingstasting“.
Zutaten für 12 Muffins
- 120 – 130 g Erdbeeren, frisch
- 75 g Zucker
- 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 großes Ei
- 125 g Vanillejoghurt
- 40 ml Öl
- 2 Vanilleschoten, das Mark davon
- 1 P. Puddingpulver Vanille
- 135 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- ½ TL Natron
Zubereitung
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Erdbeeren in kleine Würfelchen schneiden und zur Seite stellen.
Zucker, Vanillezucker, Salz, das Ei, Vanillejoghurt und Öl schaumig rühren. Die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zu den flüssigen Zutaten hinzugeben. Mehl, Puddingpulver und Natron mischen. Das Backpulver hinzusieben. Nun die trockenen Zutaten mit den flüssigen vermischen. Nur so lange rühren, bis sich die Zutaten vermischt haben. Erdbeeren unterheben und den Teig auf 12 Muffinförmchen aufteilen.
Backzeit
Die Backzeit beträgt ca. 26 Minuten. Stäbchenprobe!
Die Muffins lassen sich besser aus den Papierförmchen lösen, wenn sie ein wenig abgekühlt sind. Für etwas höhere Muffins multipliziert Ihr die Zutaten einfach mit 1,5; 2 kleine Eier verwenden.
Meine Lieben, habt einen angenehmen Sonntag und einen schönen Start in die Woche. Drück Euch und sende Euch liebe Grüße,
Maxi