Käse-Sahne-Tarte

 

Wenn die Tage immer kürzer werden, macht das Backen gleich viel mehr Spaß. Draußen ist es kalt und nass und drinnen in der warmen Küche wird gebacken, was der Ofen her gibt. Im Herbst stehen außerdem in unserer Familie viele Geburtstage an. Das ist der richtige Zeitpunkt, die Backsaison einzuläuten.

Als ganz besonders beliebt auf den Familienfeiern erwies sich die klassische Käse-Sahne-Torte. Da es diese bereits in den letzten Jahren gab, habe ich in diesem Jahr etwas neues Leckeres kreiert. Der Käse-Sahne-Creme bin ich treu geblieben. Statt zwischen zwei lockeren Biskuitböden habe ich sie auf knusprigen Mürbeteig gebettet und mit Mandarinen garniert. Meine kleine Überraschung ist ganz besonders gut angekommen. Das Rezept möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Zutaten (Form 35 x 11 cm / 22-23 cm Durchmesser)

für den Mürbeteig:

  • 190 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 100 g kalte Butter

außerdem:

  • 55 g weiße Schokolade

für die Käse-Sahne-Creme:

  • 165 g Quark
  • 30 g Zucker
  • 35 ml Mandarinensaft
  • 130 g Sahne
  • 1 P. Gelatinefix oder 3 Blatt Gelatine

außerdem:

  • 200 g Mandarinen (Abtropfgewicht)

Zubereitung Mürbeteig

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Tarteform mit Hebeboden sorgfältig fetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen.

Für den Mürbeteig Mehl, Salz, Puderzucker und Eigelb vermischen und mit der in Stückchen geschnittenen kalten Butter mit den Händen kurz verkneten. Den Teig nicht zu lange bearbeiten. Anschließend Teig ausrollen, in die Tarteform geben, den Rand formen, einstechen und mindestens 30 Minuten kühl stellen. 

 

Danach Backpapier auf den Teig legen, Hülsenfrüchte darauf geben und den Teig blind backen.

Backzeit

Die Vorbackzeit beträgt 8 Minuten. Dann die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und den Teig weitere 13 Minuten backen, bis er leicht goldig ist. Vollständig abkühlen lassen.

Die Schokolade schmelzen und den Mürbeteig damit bestreichen, damit er nicht durchweicht. In die Kühlung stellen, damit die Schokolade fest wird.

 

Zubereitung Käse-Sahne-Creme

Den Quark mit dem Mandarinensaft in einer Schüssel vermischen. Gelatinefix hinzugeben und eine Minute rühren. Den Zucker zum Schluss dazugeben, weitere 2 Minuten rühren und beiseite stellen. Alternativ kann Blattgelatine nach Packungsanweisung zubereitet und hinzugegeben werden.

Die Sahne schlagen und unter die Quarkmasse heben. Danach die Masse auf den Mürbeteig streichen… 

 

…und mit Mandarinen belegen. Einige Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen, damit die Masse fest wird. 

Habt eine schöne Woche Ihr Lieben. Viele Grüße! 

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.