Zitronentorte mit fruchtig frischer Joghurt-Frischkäse-Füllung

 

Auf der Suche nach dem perfekten Biskuit habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Der Biskuitboden ist tatsächlich fast 8 cm hoch geworden! Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Das Rezept möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Zutaten für eine einen Biskuit (15 cm Durchmesser)

  • 3 Eier (wichtig: kleine Eier, entweder s oder kleine m)
  • ½ TL Vanillezucker
  • 83 g Zucker
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 107 g Mehl

Zubereitung

Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ich fette meine Backform nicht ein, damit die Masse beim Backen nicht an der Form „herunterrutscht“, sondern lege nur den Boden mit Backpapier aus.

Die Eier zusammen mit dem Zucker lange aufschlagen. Mit der Küchenmaschine dauert es ca. 15 Minuten, mit dem Handmixer bestimmt 25 Minuten. Das Volumen sollte sich verdreifachen und die Masse cremefarben und glänzend sein. Backpulver in das Mehl sieben und die Mischung vorsichtig unter die Ei-Zucker-Creme heben. Beim Unterheben hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich nehme gerne den Teigschaber aus Silikon, da ich mit diesem beim Unterheben mögliche Mehlreste, die noch an der Schüssel kleben, abkratzen kann und sämtliche Teigreste aus der Rührschüssel beim Umfüllen in die Backform herausbekomme. Die Masse nun in die Backform füllen und backen.

Backzeit

Die Backzeit hat bei mir 28 Minuten betragen. Der Biskuit ist goldig braun, wenn er fertig ist. Stäbchenprobe! Vor dem Stürzen etwas abkühlen lassen und die Ränder mit einem scharfen Messer lösen. 

Am nächsten Tag, nachdem der Biskuit ausgekühlt ist, habe ich ihn zweimal geteilt und als Füllung eine fruchtig frische Zitronencreme gewählt:

Zutaten für die Joghurt-Frischkäse-Füllung

  • 150 g Naturjoghurt, stichfest
  • 150 g Frischkäse
  • Saft und Schale einer Biozitrone
  • 50 g Puderzucker
  • 1 P. gemahlene Gelatine, alternativ 6 Blatt Gelatine
  • 200 g Sahne

Zutaten für die Zitronensahne

  • 200 g Sahne
  • 1 P. Sahnesteif
  • Schale von ½ Biozitrone
  • 4 TL Zitronensaft
  • 25 g Puderzucker

außerdem:

  • 2 EL Lemoncurd
  • 3 TL Zitronensaft
  • etwas Speisestärke

Zubereitung

Für die Füllung den Joghurt mit dem Frischkäse, dem Saft und der abgeriebenen Schale einer Biozitrone sowie dem Puderzucker zu einer glatten Masse verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten. Ich habe die gemahlene Gelatine 10 Minuten in 5 EL Wasser quellen lassen und anschließend langsam erwärmt. In die flüssige Gelatine habe ich 3 EL der Joghurt-Frischkäse-Masse eingerührt. Diese wird zu der restlichen Masse gegeben und und mit einem Handmixer verrührt (zügig arbeiten, damit die Gelatine nicht klumpt). Nun die Sahne schlagen und vorsichtig unterheben. Die Schüssel ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Masse etwas angezogen hat und ein bißchen dickflüssiger wird.

In der Zwischenzeit werden die Tortenböden vorbereitet. 1 EL Lemoncurd in einem Topf langsam erwärmen, bis es flüssig ist. Den unteren und den mittleren Boden damit beträufeln. Um den unteren Boden einen Tortenring stellen. Die Hälfte der Masse auf dem Boden verteilen, den mittleren Boden darauf legen und die restliche Masse verteilen. Nun den 3. Boden in den Tortenring legen und die Füllung über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Am nächsten Tag den Tortenring entfernen. Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen, abgeriebene Zitronenschale, Zitronensaft und Puderzucker vorsichtig unter die Sahne heben und die Torte damit einstreichen. Ein wenig Sahne ist bei mir übrig geblieben.

 

Die Torte kann beliebig dekoriert werden. Für die Deko mit Lemoncurd 1 EL Lemoncurd mit 3 TL Zitronensaft und einer guten Messerspitze Stärke erwärmen. Abkühlen lassen, bis die Konsistenz honigartig ist und auf die Torte träufeln. Für ein intensiveres Gelb kann man etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben. Ich habe Zitronengelb von Wilton verwendet.

 

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.