Ostereierlikörtorte mit Vanille-Quark-Creme

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und fröhliches Eiersuchen, meine Lieben! Ist bei Euch heute schon der Osterhase vorbeigehoppelt? Bei uns sitzt er seit ein paar Tagen im Garten. Eier versteckt hat der Kleine leider nicht, aber dafür ganz viel gefressen und sich den halben Tag geputzt.

Ich war in den letzten Tagen eine fleißige Bäckerin. Die Osterbäckerei ist seit Tagen in vollem Gange. Dazwischen gab es noch ein Geburtstagskind, welches ebenfalls noch mit Kuchen versorgt werden musste. Für meine liebe Familie, die heute Nachmittag zum Kaffee kommt, gibt es einen leckeren Hefezopf. Der ist Tradition und gehört für uns Ostern einfach dazu. Außerdem ziert unseren Tisch eine Ostertorte. Nach dem Kaffee lassen wir den Nachmittag mit einem Schlückchen Eierlikör ausklingen. Ein paar Schlückchen mehr habe ich für meine diesjährige Ostertorte verwendet. Unter dem Fondant versteckt sich, was könnte heute passender sein, ein Eierlikörkuchen! Gefüllt ist der Kuchen mit einer Creme aus Vanillepudding, Quark, etwas Sahne und Erdbeeren.

 

Zutaten für einen Eierlikörkuchen (25 cm Durchmesser)

  • 6 Eier, Größe m
  • 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 250 g Puderzucker
  • 250 ml Eierlikör
  • 140 ml Öl
  • 250 g Mehl
  • 75 g Stärke
  • ¼ TL Salz
  • 1 P. Backpulver

Zubereitung

Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Backform mit einem passend geschnittenen Stück Backpapier auslegen.

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker so lange aufschlagen, bis eine helle Masse entstanden ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat, bestenfalls mindestens 15 Minuten. In einer weiteren Schüssel Mehl, Stärke, Salz und gesiebtes Backpulver vermischen. Erst den Eierlikör und das Öl zu dem Ei-Zucker-Gemisch hinzugeben, dann die Mehlmischung. Die Mehlmischung  nur kurz unterheben, bis alles verrührt ist und in die Backform füllen.

Backzeit

Die Backzeit beträgt zwischen 50 und 60 Minuten. Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen 2 x waagerecht teilen. Da die Torte später mit Fondant überzogen wird, muss sie zunächst „fondanttauglich“ gemacht werden. Wie das geht, habe ich hier erklärt.

Zutaten für die Pudding-Erdbeer-Creme

  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 400 ml Milch
  • 40 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Eierlikör
  • 100 g Quark
  • 2 P. Gelatinefix
  • 50 g Sahne
  • 150 g Erdbeeren

außerdem:

  • 2 EL Erdbeermarmelade ohne Stücke und Kerne

Zubereitung

Zuerst die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Aus der Milch, dem Zucker und dem Puddingpulver nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Den Pudding im kalten Wasserbad kalt rühren. Alternativ mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen. In den abgekühlten Pudding das Mark einer Vanilleschote, den Eierlikör, Quark und Gelatinefix einrühren. Mindestens 1 Minute rühren, kühl stellen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Die Sahne unter die Masse heben, zuletzt die Erdbeeren unterheben.

Boden 1 und 2 mit je 1 EL Marmelade bestreichen. Diese vorher kurz erwärmen, damit sie flüssiger wird. Die Böden nun mit der Pudding-Erdbeer-Creme füllen (klick) und über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag die Torte mit Buttercreme oder Ganache einstreichen und mit Fondant überziehen.

Für die Torte habe ich Yoguretten-Ganache verwendet: 125 g Sahne erwärmen und  375 g gehackte Yogurette hinzugeben und schmelzen lassen.

So, und jetzt genießt die Feiertage und habt noch schöne entspannte Ostertage. Ich sende Euch ganz viele liebe Grüße!

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.