Amarena-Browniecupcakes

Da haben wir schon wieder den 1. Advent. Puh, die Zeit rennt ganz schön schnell und ehe man sich versieht, ist das Jahr auch schon zu Ende. Aber daran wollen wir nicht denken, denn es steht uns eine tolle Zeit bevor. Jedes Jahr kann ich den 1. Advent kaum erwarten, denn an diesem Wochenende wird die Wohnung weihnachtlich dekoriert. Die Lichterketten und Kerzen bringen endlich etwas Wärme, Fröhlichkeit und vor allem Licht in den tristen November.

Mit der Weihnachtsbäckerei habe ich schon am letzten Wochenende begonnen. Gerade die Weihnachtszeit bietet die Möglichkeit, so viele tolle Gewürze zu verwenden, die jedes Gebäck zu etwas ganz Besonderem machen. Ich freue mich auf 4 Wochen mit leckeren Keksen, aromatischen Kuchen und ganz viel heißem Kakao. So, aber jetzt habe ich zuerst leckere Brownie-Cupcakes mit
Amarenakirschen für Euch, die am letzten Wochenende nach Wind und Dauerregen meine Laune etwas aufgeheitert haben (etwas Schokolade für die Seele). 

 

Zutaten für 12 Browniecakes

  • 125 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Butter
  • 50 g weißer Zucker
  • 80 g brauner Zucker
  • 3 Eier, getrennt
  • 2 EL Amarenasirup
  • 25 g Backkakao
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

außerdem:

  • 90 g Amarenakirschen, bei Bedarf auch mehr

Zutaten für das Frosting

  • 170 g Butter, zimmerwarm
  • 140 g Frischkäse (Philadelphia Doppelrahm)
  • 140 g Puderzucker
  • 5 EL Amarenasirup

Zubereitung

Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Schokolade hacken und zusammen mit der Butter schmelzen, beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

Währenddessen die Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Die flüssige Schokolade und den Amarenasirup unterrühren. Mehl mit Backkakao mischen, Backpulver hineinsieben und ebenfalls hinzugeben. Kurz verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Anfangs ist der Teig ziemlich fest, wird durch das Eiweiß aber schön fluffig. Zuletzt die gehackten Amarenakirschen unterrühren und den Teig auf 12 Muffinförmchen aufteilen.

Backzeit

Je nach Ofen zwischen 20 und 26 Minuten. Wenn bei der Stäbchenprobe ein ganz wenig Teig am Stäbchen klebt, ist es nicht schlimm, es sind schließlich Browniecakes. Schmecken aber auch durchgebacken.

 

Für das Frosting die Butter mit dem gesiebten Puderzucker und dem Sirup glatt rühren. Frischkäse hinzufügen und verrühren. Hierzu entweder einen Schneebesen oder einen Mixer auf kleinster Stufe benutzen. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf die ausgekühlten Cakes spritzen. Sollte das Frosting zu weich sein, den befüllten Spritzbeutel etwas in den Kühlschrank legen.

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent. Süße Grüße!

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.