Schwedische Kokoshäufchen

In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Leckerei… Zum 2. Adventswochenende habe ich ein tolles Rezept für Eure Weihnachtsbäckerei: eines meiner Lieblingsrezepte für die Adventszeit. Ich beginne mit dem Weihnachtsgebäck meist am 1. Adventswochenende. Jedes Jahr kann ich danach ein besonderes Phänomen beobachten: egal wie viel ich backe, nach einer Woche sind die Keksdosen nur noch zur Hälfte gefüllt. Wer da wohl heimlich an den Plätzchen nascht?! Zum Glück stehen noch weitere 3 Adventswochenenden an, an welchen die Dosen wieder befüllt werden. 

 

Ich mag es besonders an Weihnachten traditionell. Rote und goldene Deko, viele Kerzen, warmes Licht und am besten natürlich eine weiße Winterlandschaft draußen. Auf dem Weihnachtsteller dürfen neben selbstgemachtem Spritzgebäck und ausgestochenen Mürbeteigplätzchen Kokosmakronen nicht fehlen. Ich ersetze allerdings seit Jahren traditionelle Kokosmakronen durch diese leckeren schwedischen saftigen Kokoshäufchen. Vom Prinzip her ähnlich gemacht wie Makronen, verfeinert mit Safran. Das teure kostbare Gewürz ist sparsam zu verwenden, gibt ein tolles Aroma und färbt das Gebäck gelblich ein. Meine Kokoshäufchen sind während der Adventszeit überall gerne gesehen und so mache ich Jahr für Jahr damit viele liebe Menschen um mich herum glücklich. Hieran möchte ich Euch teilhaben lassen und wer weiß, vielleicht kann ich Euch damit auch ein wenig glücklich machen…

Zutaten für ca. 25 Stück

  • 50 g Butter
  • ½ Döschen Safranfäden, alternativ gemahlener Safran
  • 170 g Zucker
  • 2 Eier
  • 200 g Kokosraspeln

Zubereitung

Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Butter schmelzen. In der Zwischenzeit den Zucker abwiegen und 1 TL davon zusammen mit den Safranfäden in einen Mörser geben, zerreiben (entfällt bei der Verwendung von gemahlenem Safran) und danach in die flüssige Butter rühren. Etwas abkühlen lassen. Nun die Butter zu dem restlichen Zucker geben und vermischen. Die Eier hinzufügen und so lange rühren, bis eine helle dickliche Masse entstanden ist. Hierzu die Kokosraspeln geben, unterrühren und mindestens 10 Minuten quellen lassen.

Die Kokosmasse entweder in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und kleine Häufchen auf das Backpapier spritzen oder die Häufchen mit 2 Teelöffeln setzen. 

 

Backzeit

Ca. 12-14 Minuten. Die Makronen sind fertig, wenn sie goldig sind.

Wer nicht über Umluft verfügt, kann die Makronen auch mit Ober-/Unterhitze backen. Die Backzeit beträgt hierbei 15 – 17 Minuten bei der oben angegebenen Temperatur.

Die Kokoshäufchen bleiben in einer Metalldose frisch. 

 

Viel Spaß beim Backen und einen schönen 2. Advent Euch allen. Liebe Grüße.

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.