Stellt Euch vor, es ist Sonntagmorgen und Eure Wohnung wird von dem herrlichen Duft eines frisch gebackenen Brotes durchzogen. Welch eine himmlische Vorstellung. Besser kann der Tag nicht starten. In diesen
Genuss kommen wir an jedem Wochenende, denn selbstgebackenes Brot schmeckt einfach am besten. Gerade noch ein kleines Stückchen Hefeteig und keine halbe Stunde später ein wunderschönes Brot mit knuspriger Kruste und luftig weicher Krume. Wenn ich Euch den Mund wässerig gemacht habe, dann findet Ihr hier ein tolles Rezept für ein leckeres Landbrot.
Zutaten
- 400 g Weizenmehl Typ 550
- 100 g Vollkornroggenmehl
- 10 g Salz
- 320 ml Wasser
- ½ TL Zucker
- 10 g Hefe
Zubereitung
Mehl und Salz vermischen. Wasser lauwarm erwärmen, in eine kleine Schüssel geben, Zucker und Hefe darin auflösen. Ca. 10 – 20 Minuten stehen lassen, anschließend zum Mehl hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig 1,5 Std. gehen lassen. In der Zwischenzeit ein Blech mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsplatte mit etwas Mehl bestäuben und den Teig darauf nochmals gut durchkneten. Danach ein hohes längliches Brot formen und auf das Backblech geben.
Den Teig mit etwas Mehl bestreuen, mit einem Küchentuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 250°C Umluft vorheizen.
Das Brot mit einem scharfen Messer einschneiden und in den Ofen geben.
Backzeit
10 Minuten auf 250°C, danach die Temperatur auf 220°C senken und weitere 17 Minuten backen lassen. Für eine besonders knusprige Kruste sprühe ich alle 10 Minuten etwas Wasser in den Ofen.
Damit Ihr auch unter der Woche leckeres, selbstgebackenes Brot genießen könnt, schneidet es nach dem Abkühlen in Scheiben und friert es portionsweise ein. Am Vorabend herauslegen und am nächsten Morgen für eine knusprige Kruste kurz in den Toaster geben.
Macht es gut und habt ein schönes Wochenende. Liebe Grüße!
Maxi
2 Comments
Ich habe das Rezept heut ausprobiert. Das Brot schmeckt sehr lecker.
Viele Grüße, Silke
Hallo liebe Silke,
freut mich, dass Du das Rezept nachgebacken hast und vielen Dank für Dein Feedback 🙂 Das Brot ist eines meiner Lieblingsbrote. Liebe Grüße an Dich!
Maxi