helles Landbrot

 

Stellt Euch vor, es ist Sonntagmorgen und Eure Wohnung wird von dem herrlichen Duft eines frisch gebackenen Brotes durchzogen. Welch eine himmlische Vorstellung. Besser kann der Tag nicht starten. In diesen
Genuss kommen wir an jedem Wochenende, denn selbstgebackenes Brot schmeckt einfach am besten. Gerade noch ein kleines Stückchen Hefeteig und keine halbe Stunde später ein wunderschönes Brot mit knuspriger Kruste und luftig weicher Krume. Wenn ich Euch den Mund wässerig gemacht habe, dann findet Ihr hier ein tolles Rezept für ein leckeres Landbrot.

Zutaten

  • 400 g Weizenmehl Typ 550
  • 100 g Vollkornroggenmehl
  • 10 g Salz
  • 320 ml Wasser
  • ½ TL Zucker
  • 10 g Hefe

Zubereitung

Mehl und Salz vermischen. Wasser lauwarm erwärmen, in eine kleine Schüssel geben, Zucker und Hefe darin auflösen. Ca. 10 – 20 Minuten stehen lassen, anschließend zum Mehl hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig 1,5 Std. gehen lassen. In der Zwischenzeit ein Blech mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsplatte mit etwas Mehl bestäuben und den Teig darauf nochmals gut durchkneten. Danach ein hohes längliches Brot formen und auf das Backblech geben.

Den Teig mit etwas Mehl bestreuen, mit einem Küchentuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 250°C Umluft vorheizen.

Das Brot mit einem scharfen Messer einschneiden und in den Ofen geben. 

Backzeit

10 Minuten auf 250°C, danach die Temperatur auf 220°C senken und weitere 17 Minuten backen lassen. Für eine besonders knusprige Kruste sprühe ich alle 10 Minuten etwas Wasser in den Ofen.

 

Damit Ihr auch unter der Woche leckeres, selbstgebackenes Brot genießen könnt, schneidet es nach dem Abkühlen in Scheiben und friert es portionsweise ein. Am Vorabend herauslegen und am nächsten Morgen für eine knusprige Kruste kurz in den Toaster geben.

Macht es gut und habt ein schönes Wochenende. Liebe Grüße!

Maxi

2 Comments

  • Silke

    Ich habe das Rezept heut ausprobiert. Das Brot schmeckt sehr lecker.
    Viele Grüße, Silke

    • Maxi

      Hallo liebe Silke,
      freut mich, dass Du das Rezept nachgebacken hast und vielen Dank für Dein Feedback 🙂 Das Brot ist eines meiner Lieblingsbrote. Liebe Grüße an Dich!
      Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.