Silvestertörtchen mit Dulce de Leche

Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr 2018! Seid Ihr gut reingekommen? Ich hoffe, Ihr habt die Silvesterfeier ohne größere Nachwirkungen gut überstanden. Wir haben jedes Jahr an Silvester ein kleines Problemchen… besser gesagt einen Problemhund, der fürchterliche Angst vor der Knallerei hat. Dagegen hilft Ablenkung. Als verantwortungsbewusstes Hundefrauchen habe ich dem Hund vor ein paar Jahren beigebracht, wenn es draußen knallt (hilft übrigens auch prima bei Gewitter), wird mit dem Bällchen gespielt. Das führt leider an Tagen wie Silvester dazu, dass man den ganzen Abend über zu wenig anderem kommt, als das Hundebällchen durch die Wohnung zu werfen 😉

Wir haben es uns daher mit einer leckeren Käse-Schinken-Platte gemütlich gemacht. Dazu gab es selbstgemachtes Faltenbrot mit Kräuter-Knoblauch-Butter und Mozzerella gefüllt und allerlei Knabbereien. Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist die Silvestertorte, die pünktlich zum Jahreswechsel angeschnitten wird. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Baileystorte aus dem letzten Jahr? Dazu gab es Tiramisu-Cupcakes. In diesem Jahr ist die Torte auf vielfachen Wunsch etwas kleiner ausgefallen, sozusagen ein Silvestertörtchen mit nur 10 cm Durchmesser… mit einem dicken Glücksschwein für das Jahr 2018! Die Torte besteht aus einem Schokoladenkuchen, gefüllt mit einer Dulche de Leche Buttercreme und getränkt mit viel Baileys.

Zutaten für einen Poundcake (10 cm Durchmesser, ca. 7-8 cm hoch)

  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 10 g selbstgemachter Vanillezucker oder 1 P. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 80 g Mehl
  • 10 g Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 15 g flüssige Zartbitterschokolade

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer hohen Backform (10 cm) mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.

Schokolade hacken, schmelzen und etwas abkühlen lassen. Währenddessen Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis die Mischung hell und luftig ist. 2 Eier einzeln hinzugeben und nur kurz rühren. Mehl, Backkakao und Salz mischen, Backpulver hinzusieben und, zusammen mit der flüssigen Schokolade, mit den restlichen Zutaten verrühren. Nur so lange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist, in die Backform füllen, glatt streichen und backen.

Backzeit

30 bis 40 Minuten, mit Isoliermethode zum gleichmäßigen Backen ca. 55-60 Minuten. Eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, falls er zu dunkel wird.

Zutaten für die salzige Dulche de Leche Buttercreme

  • 95 g Butter
  • 1/4 TL Salz
  • 155 g Dulche de Leche*
  • 35 g Krokant

Zubereitung

Butter und Dulche de Leche* müssen die gleiche Temperatur (zimmerwarm) haben. Die Butter mit dem Salz kräftig aufschlagen, bis sie hell und luftig ist. Dulche de Leche löffelweise unterrühren, zuletzt den Krokant. Wer den salzigen Geschmack nicht mag, lässt das Salz weg oder schmeckt vorsichtig damit ab.

zum Tränken:

  • 1 EL Karamellsirup
  • 2 EL Baileys (Haselnuss)
  • 2 EL Wasser

Den Kuchen in 4 gleichdicke Böden teilen. Den unteren Boden in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Backform setzen und tränken. Mit 1/3 der Buttercreme bestreichen und mit den anderen Böden ebenso verfahren. Der 4. Boden bildet den Deckel. Kühl stellen, am besten über Nacht, damit die Creme fester wird. Am nächsten Tag die Torte mit Ganache einstreichen, ich habe Zartbitterganache verwendet, und sie mit Fondant eindecken.

Die Creme wird in der Torte einen knappen Zentimeter hoch und ist sehr süß. Wer es nicht so süß mag, sollte die Torte mit einer dünneren Cremeschicht füllen.

*Dulche de Leche ist eine süße Karamellcreme aus gezuckerter Kondensmilch und lässt sich ganz einfach (z.B. mit Milchmädchen) herstellen. Hierfür die geschlossene Dose 2 Stunden kochen. Die Dose muss während des Köchelns vollständig mit Wasser bedeckt sein. Ich koche aufgrund der langen Kochzeit meist mehrere Dosen auf Vorrat. Ungeöffnet lassen diese sich eine lange Zeit aufbewahren.

Genießt den ersten Tag des neuen Jahres! Süße Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.